Einmal Spanien, bitte - Erfahrungsbericht von unserer Praktikantin Leoni Schrauf

Sechs Wochen lang hat Praktikantin Leonie Schrauf das Lehrpersonal unterstüzt und auch selbst durch Hostpitationen Erfahrung gesammelt. Ihre Eindrücke schildert sie uns hier:

Sechs Wochen ist es jetzt her, als ich das erste Mal die FEDA betrat.

Die erste Woche hospitierte ich in den Klassen, die Lehrer stellten mich den Schülern sowie anderen Mitarbeitern vor, zeigten mir die Abläufe und integrierten mich sofort in den Schulalltag.

 

Nach kurzer Eingewöhnung habe ich, in Absprache mit den Lehrern und nach meinen Wünschen, die Fächer Geschäftsprozesse - Personalwirtschaft und Wirtschafts- und Sozialkunde“ übernommen.

Es war das erste Mal, dass ich den Unterricht vorbereiten und anschließend selbstständig und alleine halten sollte. Natürlich war ich aufgeregt ;) 

Besonders die Unterstützung der Lehre, welche sich viel Zeit für die Themenauswahl oder die Bereitstellung von Material nahmen und immer ein offenes Ohr für alle meine Fragen hatten, weiß ich sehr zu schätzen.

Es war die richtige Mischung aus Hilfe und Eigenständigkeit, Mitbestimmen und eigener Verantwortung. Dank der kleinen Klassen und vor allem der guten Mitarbeit der Schüler hatte ich die Möglichkeit viele verschiedene Methoden auszuprobieren, was sehr interessant war und viel Spaß gemacht hat.

 

 

Auch wenn mir sechs Wochen anfangs vielleicht kurz vorkamen, habe ich sehr viel gelernt. Man kann die Zeit gut nutzen, um einmal in den Alltag eines Berufsschullehrers hineinzuschauen und sich bewusst zu werden, ob dieser Beruf in naher Zukunft für einen geeignet ist oder nicht. Mich persönlich hat es in dieser Hinsicht auf jeden Fall positiv gestärkt.

  

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank and das gesamte Team, es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht.

 

Studierende der Wirtschaftspädagogik, Goethe-Universität Frankfurt am Main