Junior Manager 2018 – kreatives Marketing für Stihl Gartengerät


Kurzvideo:

Zahlreiche innovative Marketingstrategien präsentierten die Teilnehmer des Business-Wettbewerb „Junior Manager 2018“, der Anfang März zum zweiten Mal von der FEDA Madrid und der Deutschen Handelskammer für Spanien (AHK Spanien) für die Abschlussklassen der Deutschen Schulen in Spanien und Portugal, der Schweizer Schule in Madrid und spanische Schulen mit Deutsch-Profil veranstaltet wurde.

 

Insgesamt traten 32 Schüler aus 8 Schulen bei diesem Wettbewerb an und entwickelten mit Unterstützung der Auszubildenden der FEDA Madrid für die Firma Andreas Stihl ein Marketingkonzept für eine Akku-Strauchschere. Neben kreativen Ideen sollten auch eine genaue Budget- und Projektplanung ausgearbeitet werden. Anregungen dafür erhielten die Oberstufenschüler während einer Betriebsbesichtigung bei Stihl, von Dr. Bernhard Iber, Geschäftsführer des Unternehmens und von Inés Hidalgo, Leiterin des Bereichs Marketing, die den Teilnehmern wichtige Tipps für die Bearbeitung der Aufgabenstellung gab. Daneben präsentierte Borja Vaca de Osma, Geschäftsführer von Sheridan, die Rolle der Marketingagentur als Partner von Andreas Stihl.

 

In ihren Präsentationen entwickelten die Schülerinnen und Schüler einfallsreiche Strategien wie neue Zielgruppen wie z. B. Balkonbesitzer, weibliche Kunden oder junge Käufer für das Gartengerät begeistert werden können. Sie designten dazu Werbeplakate, formulierten Slogan wie „Früher schwierig, heute STIHL“ oder planten öffentlichkeitswirksame Events im Heckenschneiden in bekannten Einkaufsstraßen. Die Jury-Mitglieder, die sich aus Vertretern der Firmen Stihl und Fronius sowie zwei Auszubildenden der FEDA Madrid zusammensetzte, kürten die 11. Klässler der Deutschen Schule Madrid zum Sieger des Wettbewerbs. Die beiden weiteren Siegerplätze belegten die spanische Schule mit Deutsch-Profil IES Isabel la Católica der Comunidad de Madrid und das Team der 11. Klasse der Deutschen Schule Sevilla.

 

Aber auch die anderen Gruppen waren begeistert von dem 2-tägigen Wettbewerb: „Ich konnte viel zum Thema Marketing lernen, Präsentationen üben und mich persönlich weiterentwickeln.“ fasst Mara García de Juan, Schülerin der Schweizer Schule Madrid die Eindrücke ihres Teams zusammen. Neben der Anwendung der deutschen Sprache im Rahmen des Wettbewerbs wurde auch der Austausch mit den Auszubildenden der FEDA Madrid über die duale Ausbildung positiv kommentiert. Andrés Boigues, Begleitlehrer der Deutschen Schule Barcelona, zog ebenfalls ein positives Resümee: „Die Schüler konnten erste Einblicke in die Welt der Wirtschaft und des Marketings gewinnen und die Teamarbeit stand im Vordergrund.“

 

Nach der Begrüßung am zweiten Wettbewerbstag in der AHK Spanien duch den Geschäftsführer Walther von Plettenberg, prämierten Frank Beuss, Mitglied des Schulvorstandes der FEDA Madrid und europaweit für die strategische Personalplanung bei Siemens verantwortlich sowie Tanja Nause, Leiterin für Berufsbildung der AHK Spanien die Siegerteams im Konferenzsaal der AHK Spanien mit wertvollen Sachpreisen und Diplomen. Gesponsert wurden der Wettbewerb von der Firma Andreas Stihl, den Jahressponsoren der AHK Spanien und von der A. und N. Iber-Stiftung im Rahmen einer Unterstützung an die FEDA Madrid. Schon jetzt ist geplant, den Wettbewerb auch im kommenden Jahr fortzusetzen.

 

Weiter Infos zu unserem Business-Wettbewerb finden Sie hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0