Masterclass über Veränderungen im Unternehmen in Krisenzeiten

Krise = Eine gravierende und entscheidende Situation, die die Entwicklung einer Sache oder eines Prozesses gefährdet.

 

Die Auswirkungen einer Krise auf ein Unternehmen können,  je nach zu lösendem Problem, strukturelle Veränderungen mit sich bringen. Der Schlüssel zur Handhabung einer solchen Situation, so Dr. Maike Schlegel, sind:

  • Das Problem angehen und bei dessen Analyse schnell handeln.
  • Einen kleinen Krisenstab mit zuverlässigen Mitarbeitern bilden, die entscheidungsfähig sind, da die Reaktionsfähigkeit schnell und absolut vertraulich sein muss.
  • Einen Aktionsplan festlegen und klar und zuverlässig mit den internen und externen Kunden kommunizieren.

Dr. Maike Schlegel, die in Krisenzeiten den Wandel in mehreren Unternehmen der Verlagsbranche geleitet hat, konnte in der letzten Masterclass, die von der EWA Europäische Wirtschaftsakademie (Hochschulzweig der FEDA Madrid) organisiert war, viele Fragen unserer Auszubildenden und Studierenden der FEDA Madrid und der EWA beantworten, wie z.B.: wie gehen Sie mit einem Strukturwandel in einem Unternehmen mit hohem Fixkostenanteil um, wenn es notwendig war, die Belegschaft um 35% zu reduzieren? Oder: wie haben Unternehmen ihre Prozesse an diese Veränderungen im Hinblick auf zukünftige Krisen angepasst?

 

Dank der Erfahrung von Frau Dr. Schlegel konnten sich die Studierenden aus erster Hand über den Umgang mit Extremsituationen in der Wirtschaft, sowohl aus Sicht des Arbeitgebers als auch der des Arbeitnehmers, informieren.