Duale Ausbildung und Homeoffice: Alles ist möglich

SanLucar ist fest entschlossen, seine Auszubildenden auch in Zeiten des Coronavirus und des Homeoffice weiter auszubilden. Eine der dafür vorgesehenen Aufgaben hat Jorge Kolvenbach ausgeführt: In einem von ihm konzipierten Webinar zum Thema "Der österreichische Absatzmarkt" hat er den anderen Auszubildenden und dem Verkaufsteam seine Erfahrungen in Österreich (vor der beschränketen Reisemobilität durch COVID-19) mitgeteilt. Dort konnte er die SanLucar Niederlassung samt Vertriebszentrum, die Bananenreifekammern und die Verkaufsstellen mit Smoothies und Frischobst kennen lernen.

 

Ziel der Reise: Kennenlernen der Struktur und Arbeitsweise von SanLucar auf internationaler Ebene und Kennenlernen der Verkaufsstellen. Zweck des Webinars: Das erworbene Wissen an seine Kollegen weiterzugeben, damit auch sie an den Erfahrungen, die Jorge in Österreich gesammelt hat, teilhaben können. Darüber hinaus hat er sich bei der Erstellung des Webinars mit einem neuen Arbeitsinstrument vertraut gemacht und seine Präsentationsfähigkeiten verbessert, diesmal vor 16 Teilnehmern der Videokonferenz. Erreichtes Ziel: Die praktische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler im Unternehmen, verbunden mit der Entwicklung sozialer Kompetenzen, sowie das theoretische Wissen, das sie in der Schule erwerben, sind das Geheimnis des Erfolgs dieser Ausbildung. 

 

Jorge Kolvenbach hat sein Abitur an der Deutschen Schule El Salvador abgelegt und absolviert seit September 2019 in Valencia bei SanLucar Fruit und FEDA Madrid eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel.