Hotel-Azubis zurück in der betrieblichen Praxis

13 Auszubildende zu Hotelfachleuten der FEDA Madrid starten ein Praktikum im Chiemgau 

 

Nach über einem Jahr der Corona-bedingten Unterbrechung der praktischen Ausbildung auf Teneriffa, können die Auszubildenden zu Hotelfachleuten ab 22.06.2021 nun endlich wieder Praxiserfahrung in der dualen Berufsausbildung sammeln. Da die Ausbildungshotels auf Teneriffa immer noch geschlossen sind oder wegen Kurzarbeit keine Auszubildenden beschäftigen können, hat die Deutsche Auslandsberufsschule FEDA Madrid kreative Lösungen für ihre Auszubildenden in Deutschland gefunden: In enger Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit in Traunstein ist es gelungen, für alle 13 Azubis ein 3-monatiges Praktikum in renommierten Ferienhotels im Chiemgau anzubieten. Damit können die Auszubildenden nicht nur ihre fachpraktischen Kompetenzen im Service, Housekeeping, an der Rezeption oder in der Küche ausbauen, sondern ganz besonders wichtig auch ihre Deutschkenntnisse in Deutschland real anwenden und stärken. 

 

Nach einem Deutschintensivkurs, der von der Inselregierung Cabildo de Tenerife finanziert wurde, starteten die jungen Menschen im September 2019 auf Teneriffa eine deutsche duale Berufsausbildung, bei der der Berufsschulunterricht an der Außenstelle der FEDA Madrid fast komplett auf Deutsch stattfindet. Mit diesen sprachlichen, fachlichen und sozialen Kompetenzen sind sie für die Hotels im Urlaubsparadies der Kanaren äußerst begehrte Fachkräfte mit tollen Aufstiegschancen. 

 

Ingo Winter, Schulleiter der FEDA Madrid freut sich sehr über die Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit in Traunstein und die dortige Unterstützung: „Dank des großen Engagements der EURES-Berater und Arbeitsvermittler für Hotel- und Gaststättenberufe wird unsere Ausbildung nun endlich wieder DUAL. In den letzten Monaten haben wir als Berufsschule die Auszubildenden komplett in der Schule ausgebildet und dabei die fehlende Praxis durch erhöhten fachpraktischen Unterricht etwas ausgleichen können. Nichts geht jedoch über die praktischen Erfahrungen im Hotel mit realen Gästen.“ 

 

Marcos Ferré, Klassensprecher der Hotelfachklasse, absolviert sein Praktikum im Hotel Unterwirt in Reit im Winkl und ist begeistert über seine ersten Erfahrungen in Oberbayern: „Das Praktikum ist für mich eine tolle Gelegenheit, Einblick in ein deutsches Hotel zu bekommen und die Arbeitsweisen dort kennenzulernen. Toll ist auch, dass ich mein Deutsch verbessern kann, um eventuell nach der Ausbildung auch mal eine Zeit in Deutschland zu arbeiten.“

 

Nach der Rückkehr auf die Kanarischen Inseln werden die Auszubildenden im Herbst diesen Jahres ihre Abschlussprüfung vor der Deutschen Handelskammer für Spanien (AHK) ablegen. Mit diesem Berufsabschluss und der Ausbildung an der Deutschen Auslandsberufsschule FEDA Madrid sind sie bestens für den spanischen und europäischen Arbeitsmarkt vorbereitet. Besonders wichtig ist auch, dass die internationale Erfahrung des Praktikums in Oberbayern nicht nur den Lebenslauf der spanischen Auszubildenden bereichert, sondern auch noch mit einem Europass Mobility des Erasmus+ Programms der FEDA Madrid zertifiziert wird.