Digitales Erasmus+ mit Siemens in Zeiten der Pandemie

Dieses Jahr war es aufgrund von Covid nicht möglich, bis Mai eine Erasmus+ Reise durchzuführen, aber wir konnten virtuell Kooperationsprojekte auf internationaler Ebene durchführen, wie im Fall des EntryGame-Projekts von Siemens mit 3 unserer Auszubildenden, die in dieser Firma ausgebildet werden: Shirley Navarrete, Philipp Kuhzarani und Fernando Garoz. 

 

Im Online-Format konnten sie mit den Siemens-Personalteams in Deutschland an einem Projekt mit dem Thema Escape Room zusammenarbeiten, um MINT-Karrieren zu fördern. Ziel ist es, dass die Jugendlichen, die an zukünftigen Tagen der offenen Tür von Siemens teilnehmen, die Antworten im Rahmen eines virtuellen Rundgangs durch die Einrichtungen einiger Siemens-Abteilungen und -Laboren (alles online) finden. Das EntryGame besteht aus drei verschiedenen Teilen, die einen Überblick über die Geschichte von Siemens geben, eine Simulation eines Tages bei Siemens und einen Teil, in dem einige interaktive Spiele durch eine zuvor entwickelte Software gespielt werden.

 

Die Aufgabe von Shirley, Philipp und Fernando innerhalb des Projekts war es, diese drei Teile zu übersetzen und die Spiele und Artikel darin anzupassen. Dieses Projekt hat für die drei eine besondere Bedeutung, weil es von einer großen Anzahl junger Menschen weltweit im Unternehmen gesehen werden wird und weil es vielen jungen Menschen helfen wird, eine wichtige Entscheidung für ihren beruflichen Werdegang und damit für ihre Zukunft zu treffen. Für die Teilnahme an diesem virtuellen Erasmus+ Projekt erhalten unsere Auszubildenden keine finanzielle Unterstützung, dafür aber den Europass Mobilität als Nachweis der erworbenen Kompetenzen.