Am 18. Januar traf sich unsere Koordinatorin auf Teneriffa, Cornelia Kerz, mit der Stadträtin für Bildung und Jugend des Cabildo von Teneriffa, Concepcion Rivero, der Gebietsleiterin, Isabel Bello, dem Referent für Arbeit und Berufsbildung der deutschen Botschaft, Jan Böning, und der Leiterin der Kulturabteilung der Botschaft, Isabella Johanna Maria Neisinger, um den Erfolg und auch die Zukunft unseres dualen Berufsbildungsprogramms auf der Insel zu besprechen.
Laut Concepción Rivero "ist dieses Programm unerlässlich, um qualifiziertes Personal in einem Bereich mit großem Potenzial auf unserer Insel, wie dem Tourismus, auszubilden". Sie betonte auch, wie wichtig dieses Instrument ist, um "die Jugendarbeitslosigkeit und die Personalfluktuation in den Hotels zu verringern".
Seit 2017 finanziert die Inselregierung, das Cabildo de Tenerife, jedes Jahr einen 600-stündigen Deutschkurs, der den Teilnehmern Zugang zur deutschen dualen Berufsausbildung der FEDA Madrid verschafft und dank dem in diesen sechs Jahren der Zusammenarbeit bereits 43 junge Menschen die Qualifikation der Deutschen Handelskammer für Spanien (AHK) erlangt haben. Weitere 24 junge Menschen absolvieren derzeit eine Ausbildung in Hotels wie Spring Hotels Group, Hovima Hotels, Leonardo Hotels, Hotel Jardín Tecina, The Ritz-Carlton Abama, Hotel Suites Tigaiga, Robinson Esquinzo Playa und Hotel Luz del Mar.
Während des Treffens fand ein interessanter Austausch mit den 17 Teilnehmern des Jahrgangs 2022/24 und mit den 30 Bewerbern statt, die ihren Zugang zur dualen Berufsausbildung anhand des o.g. Deutschkurses vorbereiten.
Jan Böning würdigte auch die Bemühungen der Schülerinnen und Schüler, die hart daran arbeiten, eine nicht einfache Sprache zu lernen und sich so zu spezialisieren. Er dankte auch der Arbeit des Cabildo und der FEDA Madrid, die die Professionalisierung der Schüler und ihre Entwicklung in den Fremdsprachen fördern.
Das Bewerbungsverfahren für die diesjährige deutsche duale Hotelfachausbildung auf Teneriffa, die im September beginnen wird, läuft schon auf Hochtouren. Anmeldungen können über die Website www.fpdualtenerife.com vorgenommen werden.
Vielen Dank, Enrique Talg, dass ihr uns mit der Gastfreundschaft empfangen habt, die euch auszeichnet und die uns immer das Gefühl gibt, zu Hause zu sein.