Die Rolle von Social Media für ein erfolgreiches Marketing

Am 16. Februar besuchte uns in unserem FEDA Madrid Business Club, Manuel Demetz, Consultant für Brand & Business Development bei der Marketingagentur clicktext.

 

Er beschrieb wie Unternehmen erfolgreich in den Social Media agieren können. Am wichtigsten sei es hier vorerst die verschiedenen Zielgruppen zu definieren, um diese über die entsprechenden Plattformen gezielt anzusprechen. Als Beispiel nannte er Instagram, mit einer deutlichen Vielfältigkeit an Zielgruppen, sowie auch einen höheren Anspruch und Fokus auf Design, sowie bildliche Aspekte. Linkedin dagegen zielt auf Berufstätige ab, als Netzwerk im geschäftlichen Bereich.

 

Bei einer Unternehmensvermarktung über die sozialen Medien, ist es essentiell den Fokus auf die Botschaft zu legen, die durch den sehr beliebten Video- und Bildercontent vermittelt werden soll. Manuel Demetz bezieht sich gesondert auf die Wichtigkeit des Customer-Journey-Modells, welches das Ziel hat den Kunden solange wie möglich, durch eine optimale digitale user experience, auf der Homepage zu behalten.

 

Abschließend erklärte er unseren Auszubildenden, dass für ein erfolgreiches Marketing in dieser Zeit der sozialen Medien, es zu lernen gilt, die Sprache der Medien zu sprechen und sich dem Stil der jeweiligen Plattform konstant anzupassen. Der Erfolg für ein effektives Marketing liegt in der Symbiose der Konsumenten und des Unternehmens.

 

Wir danken Manuel Demetz, dass er seine Erfahrung und sein Wissen aus dem Bereich des Marketings mit uns geteilt hat!