Sehr gutes Ergebnis: Bilanzbesuch an der FEDA Madrid

Im März 2019 erhielt die FEDA Madrid das vom Bundespräsidenten, Frank-Walter Steinmeier, unterzeichnete Gütesiegel "Exzellente Deutsche Auslandsschule".

 

In der Woche vom 27.03.2023 bis zum 31.03.2023 wurde nun "Zwischenbilanz" gezogen. Besucht hat uns Kirsten Wagner, Regionalbeauftragte der ZfA für Süd- und Südwesteuropa, um die Entwicklung und die Qualitätsstandards der Schule seit der Verleihung des Siegels im Jahr 2019 zu bewerten. 

 

Im Rahmen dieser Inspektion hat sie sich mit allen an unserer dualen Ausbildung beteiligten Akteuren zu Gesprächen getroffen: der Deutschen Botschaft, der AHK, dem Vorstand, dem Schulleiter, der Verwaltungsleitung, der Leitung für Marketing und Geschäftsfeldentwicklung, den Ausbildungsbetrieben, den Funktionsstelleninhaber*innen, den Lehrkräften und den Auszubildenden unserer Standorte in Madrid, Valencia und Teneriffa. Darüber hinaus wurden am Standort in Madrid Unterrichtsbesuche durchgeführt. 

 

Wir freuen uns sehr, dass das Ergebnis ausgezeichnet ist! Der vorläufige Bericht von Frau Wagner ist sehr positiv und zeigt eine breite Zufriedenheit bei allen befragten Gruppen: "Die Leidenschaft für die duale Ausbildung, mit der das gesamte Team der FEDA Madrid seine Arbeit verrichtet, spiegelt sich in der hohen Zufriedenheit der Auszubildenden, der Unternehmen und der Partner wider, die mit der FEDA zusammenarbeiten. Darüber hinaus hat die sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Vorstand des Schulvereins und der Schulleitung, in Verbindung mit deren strategischem Weitblick, die FEDA Madrid zu dem Leuchtturm der deutschen dualen Berufsausbildung im Ausland gemacht, der sie heute ist". Und das nicht zuletzt dank der hervorragenden Unterstützung der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen.

 

Wir bedanken uns bei Kirsten Wagner für ihr Engagement und ihre Mitwirkung bei der Evaluierung unserer Projekte und Prozesse. Wir danken ihr auch im Voraus für den detaillierten Bericht, der es uns ermöglichen wird, den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung weiter erfolgreich zu gehen. 

 

Im Namen des Vorstandes und der Schulleitung der FEDA Madrid möchten wir uns auch bei allen unseren Partnern, Ausbildungsbetrieben und Auszubildenden für ihre Teilnahme und für das erfolgreiche Ergebnis ganz herzlich bedanken.