Vierte WIWAG Planspielrunde im wunderschönen Wien

Die vierte Runde der WIWAG Planspiele wurde vergangene Woche in Wien abgehalten. Mit unseren kooperierenden Erasmus+ Partnerschulen Landrat-Gruber-Schule Dieburg (Deutschland), Hjalmar Strömerskolan (Schweden) und Agrupamento Espamol (Portugal) liefen die Spiele der "WIWAG International Business Game" vom 24. – 27.04.2023 an der österreichischen Berufsschule BSVB Embelgasse.

 

Dieses Mal haben erneut insgesamt 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen mitgemacht. Die FEDA Madrid wurde durch vier Auszubildende aus Teneriffa (Hotelfach), zwei aus Madrid (Industrie/Spedition und Logistikdienstleistung) und zwei aus Valencia (Groß und Außenhandelsmanagement) vertreten: Laura Febles Delgado, Laura Gil Eckert, Adrián Castillo Álvarez, Veronika Isabella Zankel, Claudia Márquez de la Plata Labarquilla, Luande Victoria Baumann, Sandro Tauche und Sharon Roos.

 

Das Produkt, welches es dieses Mal zu entwerfen und zu vermarkten galt, war eine Jacke. Fünf Gruppen, entwarfen jeweils ein Unternehmen und Marketing Konzept um ihre Jacke zu verkaufen und auf dem Markt erfolgreich zu machen. Die Schüler und Schülerinnen haben in dieser Woche ihre unternehmerischen und interkulturellen Kenntnisse testen können und auch erfolgreich unter Beweis gestellt. Ziel der WIWAG Runde war es, dass die Schülerinnen und Schüler durch das Spiel betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse erlangen und auch lernen ein mittelgroßes Produktionsunternehmen zu führen und komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen.

 

Beraten und unterstützt wurden sie von internationalen Lehrkräften und am Ende der Woche wurden allen Gruppen ihre Unternehmenskonzepte freigegeben.

 

Was für eine weitere lehrreiche und erfolgreiche WIWAG Runde! Danke an die BSVB Embelgasse für die tolle Organisation!