Auszubildende "Hotelfach" besuchen das Weinmuseum Casa del Vino in El Sauzal

„Welche Art von Weinen trinken Teneriffa-Touristen am liebsten?“  „Was ist das Interessante am Wein dieser Insel?“ und „Gibt es im Spanischen eigentlich ein Wort für die Maische?“  Mit diesen und mehr Fragen aus dem Wein-Unterricht im Gepäck haben sich die angehenden Hotelfachleute auf Teneriffa nach El Sauzal ins Museo del Vino im Weinanbaugebiet Tacoronte-Acentejeo aufgemacht



Bei der deutschsprachigen  Führung durch die ehemalige Hacienda und durch einen deutschen Film konnte man wichtige Informationen gewinnen, um Hotelgäste gut hinsichtlich lokaler Weine beraten zu können: Teneriffa besitzt auf kleinstem Raum 5 Weinanbaugebiete (D.O.), die klimatisch und geologisch völlig unterschiedlich sind. Besonders interessant ist natürlich auch der vulkanische Boden, der den Wein prägt. Hinzu kommen sehr alte Rebsorten, die es nur noch auf den Kanaren gibt und eine arbeitsintensiven Produktion in Handarbeit.

 

Die anschließende angeleitete Degustation von 3 typischen Weinen mit lokalem Käse war für die Gruppe natürlich der Höhepunkt. Alle Fragen waren erlaubt und wurden sehr kompetent beantwortet. Wein-Anfänger oder auch Fortgeschrittene auf diesem Gebiet, die durch Familie und Freunde den Weinanbau kennen, konnten sich hier miteinander austauschen und voneinander lernen. Auch die letzte Frage wurde geklärt: Eine Übersetzung für das deutsche Wort „Maische“ (im Gegensatz zum Most) scheint es nicht zu geben.