FEDA FOR KENYA 2022

Im Rahmen des FEDA for Kenya Projekts fand Ende November 2022 die dritte Begegnungsreise zwischen den drei Schulen Deutsche Schule Nairobi (DS Nairobi), Starkid School und FEDA Madrid statt. Das FEDA Team, bestand dieses Jahr aus den fünf Auszubildenden Josefine Blattmeier und Paulina Krebs (Auszubildende bei SanLucar Fruit S.L.),  Jana Jehle (Auszubildende bei Spring Hotels), Katja Stolhofer (Auszubildende bei TEDi Comercio S.L.U.) und Yannis Fine (Auszubildender bei der AHK),, sowie Jenny Lindner, Studienleiterin der Berufszweiges Industriekaufmann/-frau und Koordinatorin des Projektes, Claudia Dittrich, Leiterin für Geschäftsentwicklung & Marketing, und Joachim Hesse, Mitglied des Vorstands der FEDA Madrid. 

EIN WEITERES RIESENGROSSES DANKESCHÖN AN UNSERE SPONSOREN!

 

Bereits im Juni 2022 haben alle Auszubildenden des Jahrgangs, an der 40.Jubiläumsfeier der FEDA Madrid, eine große Tombola veranstaltet, um Gelder für die Unterstützung des Projektes "FEDA for Kenya" zu sammeln. Unser Dank gilt allen Sponsoren, die es uns ermöglicht haben, mit den von ihnen gespendeten Geschenken insgesamt 2.380 € für die Starkid School zu sammeln! Ein herzliches Dankeschön an: EDEKA, Trumpf, Wempe, Hotel Robinson Esquinzo Playa, Dr. Wolff Group, Fronius, Sixt, Zeiss, Liebherr Ibérica, AHK, Leschaco, tuxhorn, Logwin,  Thyssenkrupp Materials Processing, Die Sommersprosse, Wolf Iberica, SanLucar Fruit, Knauf, Stihl, Primafrio, Aerzen Ibérica, Loberon, Bertram & Rüland Anwälte, Ziehl-Abegg, Azul&Rojo und Hotel Garoé. Vielen Dank auch auch an die vielen privaten Spender*innen, die auf der Plattform gofundme https://gofund.me/6dcc3f37 das Projekt unterstützt haben.

Dank der Spendengelder war es uns möglich, die Schulküche der Starkid School umzubauen und sie mit neuen Küchenuntensilien auszustatten. Und auch dieses Jahr hatte das FEDA Team wieder zahlreiche Sachspenden mit im Gepäck, welche direkt an die Schüler*innen und Lehrkräfte der Starkid School übergeben werden konnten. Das Unternehmen Zeiss spendete der Starkid School ein hochmodernes Mikroskop, welches sie von nun an optimal im Biologie-Unterricht im Labor der Starkid School einsetzen können. TEDi spendete uns ganz viel Schulmaterial wie Stifte, Mäppchen, Schreibblöcke, Turnbeutel, Radiergummis, Spitzer, Scheren, Wachsstifte, das natürlich sofort in der Starkid School zum Einsatz kam. 



KULTUR, NATUR, TANZ, MUSIK UND GANZ VIEL CHAPATI

EIN BERICHT UNSERER AUSZUBILDENDEN:

ANKUNFT BEI DER STARKID SCHOOL:

 

An unser erstes Kennenlernen der Schüler*innen in der Starkid School können wir uns alle noch ganz genau erinnern: Die Kinder haben uns mit offenen Armen empfangen, uns umarmt, Fotos mit uns gemacht und uns ganz euphorisch ihre Schule gezeigt. 

Gleichzeitig fand an diesem Tag der Graduation Day statt, wozu wir herzlich eingeladen wurden. Es wurde getanzt, gesungen, gelacht und geweint. Ein Tag mit sehr vielen emotionalen Eindrücken, die wir nachmittags erst einmal verarbeiten mussten. Es war so schön zu sehen, wie viel Freude in den Kindern steckt, wie glücklich sie mit dem bisschen sind, was sie haben und wie dankbar sie für ihre Schulzeit und ihre Lehrkräfte sind.



MITTAGESSEN AN DER STARKID SCHOOL:

“Jede Kultur hat ihre ganz eigenen Gepflogenheiten. Was die Menschen jedoch miteinander verbindet, ist das Essen.”

  

Ein weiteres Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden, war das gemeinsame Mittagessen an der Starkid School. Zweimal haben wir dort zu Mittag gegessen und waren total begeistert. Begeistert von der Gastfreundschaft, begeistert vom leckeren Essen und begeistert von den neuen Gechmäckern. Wir haben zum ersten Mal Chapati (Brotfladen) probiert, das uns besonders gut geschmeckt hat. Auch die Bananen, Tomaten und Süßkartoffeln hatten einen total intensiven, aromatischen Geschmack. Eine tolle Gelegenheit, um die kenianische Kultur noch einmal besser kennen zu lernen. 



TOUR DURCH KIBERA – EINE LEBENSVERÄNDERNDE ERFAHRUNG:

 

Am dritten Tag unserer Reise besuchten wir nachmittags Kibera, ein Slum im Südwesten von Nairobi. Der Name Kibera leitet sich ab von kibra, was übersetzt so viel wie Wald oder Dschungel bedeutet. Und das passt auch ganz gut, denn das Slum ist so groß, dass man sich leicht darin verirren kann – wie im Dschungel. Zum Glück hatten wir Coach Calvin, der an der Deutschen Schule Nairobi Sport unterrichtet, an unserer Seite. Er hat uns durch Kibera geführt und uns verschiedene Projekte vorgestellt. So waren wir bei einem kenianischen Designer, in einer Kunst Academy, in dem neben Bildern auch Flaschen bunt bemalt werden und in einer kleinen Werkstatt, in der Schmuck aus Kamelknochen hergestellt wird. Durch seine sehr gute Verbindung zur Community in Kibera haben wir einen unverwechselbaren Einblick in das Leben in eines der größten Slums der Welt erhalten.



CULTURAL DAY AN DER DEUTSCHEN SCHULE NAIROBI:

 

Es fehlte nur noch ein Monat bis Weihnachten – deshalb ging es bei unserem Cultural Day um den gemeinsamen Austausch über Weihnachten. Wie feiert man eigentlich Weihnachten in Kenia? Und wie feiert man Weihnachten in Deutschland oder in Spanien? 

 

Den Cultural Day haben wir gemeinsam mit den 3. Klässlern der Deutschen Schule Nairobi (DSN) und mit 20 Schüler*innen der Starkid School gefeiert. Alle Teilnehmer*innen haben dazu beigetragen, dass dieser Kulturtag ein voller Erfolg wurde. So haben die Schüler*innen der DSN jede Menge Keksteig vorbereitet, aus dem wir unzählige Butterkekse gebacken und sie anschließend weihnachtlich verziehrt haben. Die Starkid Schüler*innen bereicherten die Veranstaltung mit Tänzen und Musik. Und wir von der FEDA Madrid rundeten den Vormittag mit Spielen, spanischer Weihnachtschokolade, Turrón und Weihnachtsbasteleien ab. 



MLANGO FARM – EIN AUSFLUG AUF EINE BIOFARM:

 

Auf der Mlango Farm wurden wir zunächst mit Kaffee, Tee und leckerem Bananenbrot begrüßt. Anschließend teilten wir uns in Kleingruppen auf – und zwar so, dass jeder Azubi mit jeweils vier Starkid Schülern in einer Gruppe war. Dann ging es los auf die Biofarm, auf der neben allerlei Gemüsesorten auch Kräuter, Gewürze, Heilpflanzen und einige Früchte angebaut werden.

Für alle war das ein großes Abenteuer. Wir konnten nicht nur sehen, wie die Pflanzen angebaut werden, sondern haben auch erfahren, wie man sie zubereiten kann und wie sie sich positiv auf unseren Körper auswirken. Wir durften alle Pflanzen anfassen, an ihnen riechen und sie probieren. Die Starkids waren total begeistert! Vor allem die Maulbeeren, die sie an jeder Ecke pflückten, haben es ihnen angetan. 

Nach der Farmführung wurde ein zauberhaftes Mittagessen im Garten serviert – alle Zutaten organisch, gesund und frisch von der Farm. 

 

Nach dem Mittagessen gab es noch einen kleinen Workshop zum Thema Plastikverbrauch, bei dem die Schüler*innen lernten, wie sie im Alltag auf ihren Müllverbrauch achten können und wie sie Plastik recyceln können.



DECKENFABRIK SPINNERS & SPINNERS:

 

Eines der absoluten Highlights unserer Reise war der Ausflug in die Deckenfabrik Spinners & Spinners, ein weiterer Ausflug, den wir mit den Starkid Schüler*innen zusammen unternommen haben. Nach einer spannenden Präsentation über das Unternehmen und anschließendem Tee und Gebäck, ging es für uns hinter die Kulissen der Deckenfabrick. Wie ensteht eigentlich eine Decke? Welche Prozesse muss sie durchlaufen? Wie erhält sie ihre bunten Farben? All das sind Fragen, die uns auf unserer Tour durch die Fabrik beantwortet wurden. Wir haben die verschiedenen Stationen und Prozesse der Fabrik kennengelernt und gesehen wie das Endprodukt (Decke) ensteht. 

  

Im Anschluss haben wir von einem Teil der Spendengeldern, die wir dieses Jahr gesammelt haben, 40 Decken für die Starkid School gekauft. Die Decken sollen den 40 Waisenkindern dienen, die in der Starkid School übernachten.



NATIONALPARK NAIROBI:

 

Unsere Wochenenden haben wir dazu genutzt, die beeindruckende Flora und Fauna Kenias kennenzulernen und zu bestaunen. Am Samstag waren wir im Nationalpark Nairobi, wo drei der Big Five zu Hause sind. Das Glück hatten wir an diesem Tag auf unserer Seite und so haben wir sie alle gesehen: Nashörner, Kaffernbüffel und Löwen. 

Der Nationalpark erstreckt sich über 117 km² und ist nur einige Kilometer vom Stadtzentrum Nairobis entfernt. Vom Nationalpark aus kann man sogar die Skyline der Großstadt sehen. 

 

Es war ein gelunger Ausflug mit einer lustigen Fahrt im Safari-Jeep, den wir so schnell nicht vergessen werden.



ERSTE-HILFE-KURS:

 

Mit Hilfe von Nancy Windten, Gesundheitsbeauftragte der Deutschen Schule Nairobi, haben wir einen Erste-Hilfe-Kurs organisiert. Nancy ist gelernte Kinderkrankenschwester und hat den Starkid Schüler*innen gezeigt, wie man sich in Notsituationen richtig verhält und auf was es wirklich ankommt. Des Weiteren hat sie ihnen erklärt und gezeigt, was man in einem Notfallkoffer findet und wie man einen Verband richtig anlegt. 

 

Dank der von uns, über das Jahr gesammelten Spendengelder, konnten wir mehrere Erste-Hilfe-Kits für die Starkid School kaufen. 



KOCHKURS MIT DEN STARKIDS AN DER DSN:

 

Bei der diesjährigen Begegnungsreise war Jana mit dabei, die die Ausbildung zur Hotelfachfrau auf Teneriffa macht. Zu den Lerninhalten ihrer Ausbildung zählen unter anderem auch der Küchen- und Servicebereich. Das nahmen wir zum Anlass, um einen Kochkurs mit den Starkids zu organisieren. Gemeinsam mit Florian, dem Küchenchef der DSN, hat Jana ein leckeres Menü auf die Beine gestellt, das die kenianische und europäische/spanische Küche verbinden soll. 

Als Vorspeise gab es Bruschetta, als Hauptgericht Paella und als Nachtisch Bananen-Ugali-Kekse. Alle Teilnehmer hatten richtig viel Spaß beim Gemüse Schnippeln, Kochen und Verkosten und haben zudem noch geheime Techniken, Tipps und Tricks von Jana gelernt.

  

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Florian für seine tatkräftige Unterstützung bedanken!



SHELDRICK ELEPHANT NURSERY:

 

Unser letzter Ausflug mit den Schüler*innen der Starkid School ging in das Elefanten Waisenhaus “Sheldrick Elephant Nursery”. Dort haben wir eine Elefantenfütterung hautnah miterleben dürfen und sogar die Möglichkeit gehabt, die Elefantenbabys zu streicheln. Jeder Elefant hat seine eigene Geschichte. Wir haben erfahren, dass die Elefanten jeweils alleine an irgendeinem Ort in Kenia gefunden wurden. Gleichzeitig haben wir gelernt, dass Elefantenmamas ihre Kinder niemals alleine zurücklassen würden und dass wenn sich ein kleiner Elefant irgendwo alleine befindet, seiner Mama etwas passiert sein muss. 

Im Elefanten Waisenhaus werden die kleinen kenianischen Elefanten wieder auf Vordermann gebracht, bis sie später wieder in die Natur freigelassen werden.  

 

Für alle war das ein einmaliges Erlebnis, denn noch nie zuvor hatte einer der Starkid Schüler*innen bzw. einer der FEDA-Azubis die Möglichkeit, einen Elefanten zu berühren und eines ist klar: Elefanten sind viel rauer als man denkt! 😉 



EINRICHTUNG DER NEUEN KÜCHE AN DER STARKID SCHOOL:

 

Dank der Spendengelder war es uns dieses Jahr möglich, die Schulküche der Starkid School umzubauen und sie mit neuen Küchenuntensilien auszustatten. Unter anderem haben wir einen Gasherd gekauft, denn durch die Umstellung auf Gas werden etwa 30 % der Energiekosten eingespart. Darüber hinaus verringert das Kochen mit Gas die Rauchbelastung des Küchenpersonals. Zuvor wurde in der Starkid School nämlich am offenen Feuer gekocht, was sowohl eine große Gefahr für die Umwelt als auch für die Gesundheit und Sicherheit der Menschen darstellt.

 

Auch hierbei hat uns Florian unterstützt, der alle zum Umbau benötigten Gegenstände und Utensilien im Voraus besorgt hat.



VERABSCHIEDUNG VON DER STARKID SCHOOL:

 

Jede Reise hat ein Ende und leider auch unsere wunderbare Keniareise 2022.

Der Abschied war sehr emotional und tränenreich. Obwohl wir nur zwei Wochen miteinander verbracht haben, haben wir viel gemeinsam erlebt und geteilt – und das verbindet. Für uns Azubis war es definitiv es eine Reise, die für immer Spuren hinterlassen wird. Vielen Dank an die FEDA, die uns diese einmalige Reise ermöglicht hat!