33 Erasmus+ Plätze in 2020/21 für unsere Azubis nach Stuttgart und Hamburg


Projekttitel: Duale Berufsausbildung in Deutschland und Spanien

Die spanische Nationale Agentur für Erasmus+ Projekte "Servicio Español para la Internacionalización de la Educación (SEPIE)" hat der FEDA Madrid auch in 2020 zum 4. Mal in Folge finanzielle Mittel für das Erasmus+ Programm KA102 für 33 Azubis bereit gestellt. 

  • Auszubildende im Bereich Industrie, Logistik, Einzelhandel und Groß- und Außenhandel von Madrid bzw. Valencia nach Stuttgart
  • Auszubildende zu Hotelfachleuten von unserer Außenstelle auf Teneriffa nach Hamburg

Unser Projekt im März 2021 besteht aus zwei Teilen zu je einer Woche:

 

Der erste Teil findet an unseren Partnerschulen Kaufmännischen Schule 1 (KS1) in Stuttgart oder an der Beruflichen Schule Hotellerie, Gastronomie und Lebensmittelhandwerk (BS 03) in Hamburg mit folgenden Aktivitäten statt:

  • tägliche Teilnahme am Berufsschulunterricht
  • Projektarbeit zu einem berufsbezogenen Thema gemeinsam mit den Azubis unserer Partnerschulen
  • ergänzende Besuche bei Unternehmen mit Fachvorträgen von Experten aus der beruflichen Praxis 

In der zweiten Woche absolvieren die Auszubildenden ein Praktikum in einem Unternehmen in Deutschland. Dabei lernen sie die Arbeitswelt und die duale Ausbildung in Deutschland praktisch kennen.

 

Das Ziel unserer Bildungsprojektes ist die Stärkung der fachlichen, sprachlichen, sozialen, interkulturellen und organisatorischen Kompetenzen unser Auszubildenden.


Bewerbung und Durchführung der Projekte

 

Genaue Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie auf unserer spanischsprachigen Homepage.


Aktuelle Umsetzung der Erasmus+ Mobilitäten in der Corona-Pandemie:

 

Von den 33 Schüler-Mobilitäten konnten sogar unter schwierigsten Bedingungen der Corona-Pandemie 23 realisiert werden. Die restlichen Mittel haben wir umgeschichtet und unseren 13 Hotelfachleuten einen deutlich längeren Praktikumszeitraum finanziert. Im Einzelnen wurden folgende Mobilitäten durchgeführt:

  • 13 Hotelfachleute absolvierten ein 3-monatiges Praktikum in Hotels im Chiemgau/Deutschland, wovon fast 6 Wochen durch Erasmus+ finanziert wurden.
  • 7 Industrie- und Groß- und Außenhandelskaufleute absolvierten ein 2-wöchiges Betriebspraktikum in Deutschland bzw. Österreich.
  • 3 Industriekaufleute der Firma Siemens führten ein virtuelles Erasmus+ Projekt mit Auszubildenden in Deutschland durch.

Daneben konnten unsere zwei Deutschlehrerinnen aus Madrid und von unserer Außenstelle auf Teneriffa ein 4-tägiges job-shadowing-Programm an unserer Partnerschule Berufliche Schulen Berta Jourdan in Frankfurt durchführen und sich dort umfassend zur Implementierung der Deutschprüfung Deutsches Sprachdiplom DSD I Pro und zu neuesten didaktischen Entwicklungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache fortbilden.


Erfahrungsberichte

Auszubildende im Hotelgewerbe

Rita María Abreu Trujillo - Auszubildende zur Hotelfachfrau, Winklmoos-Sonnenalm, Reit im Winkl:

"Wenn ich die letzten zwei Jahre betrachte, kann ich sagen, dass die positive Seite der Coronapandemie die einzigartige Erfahrung in Deutschland war. Die zwei Wochen, die das Erasmus+ Programm bietet, wurden für mich und meine Kollegen mehrere Wochen Praktikum in Bayern. Und obwohl ich nicht in den Genuss des theoretischen Teils gekommen bin, den dieses Programm normalerweise bietet, habe ich eine einzigartige Erfahrung gemacht, die mich als Person wachsen ließ.

Ich habe mein Praktikum in einem familiengeführten Hotel in den Bergen in der Nähe der Alpen gemacht. Es ist ein recht ruhiges und geschütztes Gebiet. Und obwohl es außer der schönen Landschaft nicht viel zu sehen gibt, fühlte ich mich nie einsam, denn Hunderte von Kühen leisteten mir 24 Stunden am Tag Gesellschaft. Nur ein Scherz, ich hatte auch meine wunderbare Mitbewohnerin und Mitazubine, mit der ich eine tolle Zeit hatte.

Was mein Praktikum betrifft, so habe ich in zwei Abteilungen gearbeitet: Zimmer- und Restaurantservice. Es waren völlig unterschiedliche Momente. Der Reinigungsjob war für mich entspannter, da ich in meinem eigenen Tempo und unabhängiger arbeiten konnte. Der Wechsel zur Kellnerin im Restaurant war für mich etwas kompliziert, da ich in ständigem Kontakt mit den Kunden stehen und mit meinen Kollegen und deren unterschiedlichen Organisationsformen umgehen musste. Aber es ist sehr gut, sich seinen Sprachängsten zu stellen und ein bisschen fließender zu werden, solange sie deutsch und nicht bayerisch sprechen! ;)

Servus!"

 

 

Marcos Ferré Polo - Auszubildender zum Hotelfachmann, Hotel Unterwirt, Reit im Winkel:

"Ich habe an dem Projekt teilgenommen, weil es für mich sehr wichtig ist, das, was ich während meiner Ausbildung gelernt habe, direkt am Arbeitsplatz umsetzen zu  können. Außerdem ist die Möglichkeit, dies in einem fremden Land zu tun, ein unverzichtbares Extra, um meine Sprachkenntnisse schneller und besser zu verbessern. 

Ich habe eine Menge positiver Erfahrungen gemacht. Aber das Wichtigste für mich war, die deutsche Kultur und vor allem die bayrische kennenzulernen und  dank der Deutschkenntnisse, die ich während des Kurses gelernt habe, ein normales Leben führen zu können. Auch dass ich trotz der Sprachschwierigkeiten die Arbeit am Empfang effizient und professionell erledigen konnte, war für mich eine großartige Erfahrung, auf die ich sehr stolz bin. 

Was die negativen Erfahrungen angeht, so habe ich zum Glück nicht viele gemacht. Vielleicht war der Umgang mit anspruchsvollen Kollegen oder Vorgesetzten von Zeit zu Zeit hart und anstrengend, aber dank dieser Erfahrung habe ich gelernt, unter stressigen Bedingungen zu arbeiten und die Dinge bei der Arbeit nicht persönlich zu nehmen. 

Natürlich hat die Tatsache, dass ich in dieser Zeit von meiner Familie getrennt war, manche Tage noch grauer gemacht, als sie ohnehin schon waren. Aber auch hier bin ich persönlich gewachsen und habe es geschafft, mich an Situationen außerhalb meiner Komfortzone anzupassen.

 

Dank dieses Erasmus-Programms habe ich viel Wissen über die gesamte Funktionsweise eines Hotels erworben und mehr Selbstvertrauen und Motivation gewonnen, um in diesem Beruf voranzukommen. 

Mein Deutsch hat sich während meiner Zeit hier sehr verbessert. Ich habe viele neue Wörter, Verben und Ausdrücke gelernt und spreche jetzt viel flüssiger und selbstbewusster als vorher. Was meine Kompetenzen im Hotel betreffen, so habe ich im Restaurant gelernt, wie man Tische für besondere Anlässe deckt, wie man Speisen für wichtige Tische tranchiert und serviert, wie man das Tablett sicherer handhabt und vieles mehr. An der Rezeption habe ich gelernt, wie man den Check-in unter Berücksichtigung der Datenschutzgesetze der Kunden durchführt und den Check-out, indem man prüft, ob die Rechnungen und Abrechnungen korrekt sind, wie man ein Zimmer überprüft, damit es vor der Ankunft des Kunden korrekt ist, wie man ans Telefon geht und Reservierungen im Rahmen des Protel-Programms vornimmt und wie man das Hotel in den Morgen- bzw. Abendschichten öffnet und schließt. 

Auf persönlicher Ebene habe ich wie immer viele neue Leute kennengelernt, und gemeinsam haben wir viele Geschichten erlebt, an die ich mich immer erinnern werde. Ich hatte auch die Möglichkeit, direkt mit der Bayrischen Kultur in Kontakt zu kommen, und das war eine unglaubliche Erfahrung und eine derjenigen, die einen das Leben aus vielen verschiedenen Blickwinkeln sehen lassen und nicht nur aus einem. 

 

Im Allgemeinen bin ich sehr glücklich und dankbar, dass ich diese Ausbildung und dieses Erasmus-Programm absolvieren konnte und diese Erfahrung gemacht habe, die für mich einzigartig und authentisch war."

 

 

María José Concepción Díaz - Auszubildende zur Hotelfachfrau, Hotel Sailer-Keller, Traunstein:

"Ich habe mich für die Teilnahme an diesem Erasmus+ Projekt entschieden, weil ich es als eine großartige Gelegenheit sah, ein anderes Land zu besuchen, mich in die Kultur zu integrieren und die Sprache besser zu lernen.

Meine Erfahrungen waren insgesamt sehr positiv. Obwohl der Besuch in Stuttgart sehr kurz war und es aufgrund der Pandemie Einschränkungen gab, konnte ich etwas darüber lernen, wie die duale Ausbildung in Deutschland funktioniert, und fand es sehr interessant. 

Was die Arbeit betrifft, muss ich sagen, dass ich das Glück hatte, in einem der bekanntesten Restaurants in Traunstein zu arbeiten. Ich habe vom ersten Tag an viel gelernt, weil sie mich immer so behandelt haben, als wäre ich einer von ihnen, und ich könnte nicht dankbarer sein, denn das ist die beste Art zu lernen. Zu den negativen Aspekten kann ich nur sagen, dass es sehr harte Arbeit und lange Arbeitszeiten sind, aber ich finde es sowohl beruflich als auch persönlich sehr lohnenswert. So sehr, dass ich das Angebot, wieder mit ihnen zu arbeiten, angenommen habe.

Obwohl es mir einige Male sehr schwer gefallen ist, konnte ich feststellen, dass sich meine Deutschkenntnisse verbessert haben und ich sogar den bayerischen Dialekt jeden Tag ein bisschen besser verstanden habe. 

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass ich viele Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen kennengelernt und vor allem einige sehr gute Freunde gefunden habe."

 

 

Miguel Ibañez Beine - Auszubildender zum Hotelfachmann, Hotel Weßnerhof, Marquartstein:

"Meine Erasmus-Erfahrung war positiv und bereichernd. Obwohl ich bereits Berufserfahrung in einem deutschen Hotel gesammelt hatte und meine Mutter Deutsche ist, war der lange Aufenthalt in Deutschland für mich eine Herausforderung voller Überraschungen. Während ich in Deutschland gelebt habe, konnte ich die Deutschen besser kennen lernen, insbesondere die Bayern. Außerdem habe ich auch einen Teil von mir selbst und meiner Kultur kennengelernt. Ich denke, die Erfahrung, in einem Land zu leben, hilft einem, es zu verstehen. Sprachkenntnisse sind sehr hilfreich, aber sie reichen nicht immer aus, um mit Menschen in Kontakt zu treten.

Ich denke, dass die Möglichkeit, im Rahmen meiner Ausbildung in einem Hotelbetrieb in Deutschland zu arbeiten, mir eine wichtige Chance geboten hat. Ich habe andere Möglichkeiten der Arbeitsorganisation und des Umgangs mit Kunden kennengelernt. Abschließend kann ich sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war, dieses Erasmus-Programm zu absolvieren."

 

 

Evangelina Piñeyro Bruschi - Auszubildende zur Hotelfachfrau, Winklmoos-Sonnenalm, Reit im Winkl:

"Die deutsche duale Berufsausbildung im Gastgewerbe mit FEDA Madrid gab uns die Möglichkeit, am Erasmus+ Programm teilzunehmen, indem wir ein 6-wöchiges Praktikum in einem Hotel in Südbayern absolvierten. Neben der Möglichkeit, nach Deutschland zu reisen, in meinem Fall zum ersten Mal, hatten wir das Glück, die Arbeitswelt im Ausland kennenzulernen und zu erleben.

Ich lernte ein anderes Format von Hotel und Organisation in einer traditionellen bayerischen ländlichen Umgebung kennen. 

Im Restaurant konnte ich nicht nur typisch bayerische (und von nun an meine Lieblings-)Gerichte wie Käsespätzle servieren, sondern auch mit den Kunden sprechen und durch ihre Erfahrungsberichte die nahegelegenen Berge und Wanderwege kennen lernen - ich konnte kaum glauben, dass ich sie verstand! Ich habe auch verstanden, dass eine Süßspeise nicht nur ein Dessert, sondern auch ein Hauptgericht zum Mittagessen sein kann (Kaiserschmarrn) und dass Kaffee und Kuchen Religion ist. Ich hatte auch das Glück, im Zimmerservice zu arbeiten und die Organisation des Hotels aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen und die Kunden auf eine andere Art zu verwöhnen.

 

Beruflich gab mir das Praktikum die Möglichkeit, in der deutschen Arbeitswelt zu sehen, was ich im Unterricht auf ein Blatt Papier geschrieben hatte, und die Dialoge, die ich zum Üben der Sprache erstellt hatte, wurden schließlich Teil meiner Realität und meiner eigenen Erfahrung.

Ich persönlich nehme viele Eindrücke und Emotionen mit, die mich wachsen, genießen, lernen und mich selbst kennenlernen ließen".

 

 

Auszubildende im Groß- und Außenhandel

Juan Diego Alfaro Serra - Auszubildender zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, SanLucar Vertrieb Deutschland GmbH, Ettlingen:

"Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, mein Erasmus-Projekt in meinem Ausbildungsbetrieb in Deutschland durchzuführen. In diesem Jahr war das Erasmus-Projekt etwas anders, es gab viele Schwierigkeiten aufgrund der Pandemie, aber am Ende konnten wir das Projekt dank der Hilfe von FEDA Madrid erfolgreich organisieren.

Der Empfang in Deutschland war sehr freundlich und angenehm. Während meiner Zeit als Erasmus-Student konnte ich viel über mein Ausbildungsunternehmen SanLucar erfahren. Ich habe unser Lager und viele Prozesse kennengelernt, vor allem in der Logistik und in der Qualitätskontrolle. Außerdem konnte ich SanLucar-Kunden besuchen und habe so viele Menschen getroffen, mit denen wir von Spanien aus täglich Kontakt haben, die ich nicht persönlich kannte.

Zweifellos hat sich dieses Projekt gelohnt, denn ich habe das Gefühl, dass ich viele Aspekte der Arbeit kennenlernen konnte, die mir in Zukunft nützlich sein werden. Die Teilnahme am Erasmus+ Programm hat in mir den Wunsch geweckt, weiter zu lernen und mich in meinem künftigen Beruf weiterzubilden."

 

 

Gerd Valentin Greshake Pinedo - Auszubildender zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, EDEKA Recker, Beckum:

"Während meines Aufenthaltes bei EDEKA Recker, einem Supermarkt in einer kleinen Stadt namens Beckum in der Nähe von Münster, habe ich viele Dinge gelernt, vor allem aber kulturelle Erfahrungen mitgenommen.

Da ich von EDEKA Valencia kam, verbrachte ich diese zwei Wochen in der Obst- und Gemüseabteilung.

Es waren intensive, aber sehr bereichernde zwei Wochen. Die Tatsache, dass ich in einem anderen Land und mit Menschen aus anderen Ländern arbeitete, machte mir meine Arbeit schmackhaft.

Mein Kollege hat eine so gute Atmosphäre geschaffen, dass ich so oder so mit viel Enthusiasmus an die Arbeit gegangen bin.

Auch wenn es manchmal harte Arbeit war, versuchte er immer zu lachen und uns zum Lächeln zu bringen, was zu einer Verbesserung der Arbeit führte.

Ich habe auch gelernt, wie man mit Kunden umgeht, denn die Arbeit in einem Supermarkt ist nicht immer einfach, aber mein Kollege, hat mir beigebracht, sehr geduldig zu sein und den Kunden immer anzulächeln.

Aus diesen zwei Wochen habe ich nicht nur einen Kollegen, sondern einen Freund gewonnen, der mich vom ersten Tag an wie einen Teil seiner Familie behandelt hat."

 

 

Auszubildende im Industriezweig

Marcel Benedikt Matthies – Auszubildender zum Industriekaufmann, Fronius International, Austria:

"Zusammen mit der FEDA Madrid und dem Programm Erasmus+ hatte ich die Möglichkeit Fronius International in Österreich zu besuchen und dort ein zweiwöchiges Praktikum zu absolvieren.

Meine Ausbildung zum Industriekaufmann absolvierte ich bei Fronius Spanien und so war natürlich auch der Wunsch da, den Mutterkonzern in Österreich im Zuge von Erasmus+ kennenzulernen. Durch die Anstellung zum Digital Tool Experten kombinierten wir den Aufenthalt in AT mit Fortbildungen für Sharepoint, CRM und Qlik, da besonders diese Bereiche wichtig bei meinem zukünftigen Job sein werden.

Außerdem hatte ich auch die Möglichkeit Teile der Produktion in Sattledt zu sehen. Dies war besonders interessant und besonders den hohen Grad der Fertigungstiefe empfand ich als sehr beeindruckend. Insgesamt konnte ich nun auch vermehrt Themen in der Umsetzung sehen, die an der FEDA Madrid in der Theorie gelehrt werden. Sei es nun die Lagerhaltung, das Kanban System oder die Reihenfertigung.

Viel Spaß hat mir auch die Lötübung gemacht. Dabei durfte ich selber eine kleine elektronische Leiterplatte mit Elementen zusammenbauen und schließlich mit einem Kabel verlöten.

Auch landschaftlich hat sich die Reise nach Österreich gelohnt. So besuchte ich Städte, wie Wien, Linz, Salzburg. Besonders Gmunden hat mir sehr gut gefallen und ich kann es jedem nur empfehlen, wenn man einmal in Österreich ist.

Abschließend war die Zeit in Österreich voller neuer Impulse für meinen zukünftigen Job. Es ist aber auch klasse, den Ursprung meines ehemaligen Ausbildungsbetriebes und jetzigen Arbeitgebers kennenzulernen und zu sehen wie alles entstand und Fronius in den letzten Jahrzehnten stetig gewachsen ist."

 

 

José Leandro Galle de Almeida – Técnico en Gestión Industrial, Heinze Akademie GmbH, Hamburg:

Ich habe mich dazu entschlossen am Erasmus+ Projekt teilzunehmen, um die verschiedenen Arbeitskulturen zwischen Deutschland und Spanien kennenzulernen. Durch meine Zeit innerhalb der Ausbildung bei meinem Unternehmen in Spanien, war mir der Alltag im Büro schon weitestgehend vertraut. Spannend war es für mich in Deutschland  für zwei Wochen tätig zu sein, da ich nun erst recht nach meinem Aufenthalt im Ausland, meine alten Gewohnheiten und die Kultur, die ich seit meiner Kindheit bereits kenne, mit einer neuen und reiferen Sicht sehen konnte. Dies war für mich persönlich auch eine sehr wichtige Erfahrung, da ich mir meinen eigenen Fortschritt, beruflich als auch persönlich so nochmal vor Augen geführt habe.

Die gesammelten Arbeitserfahrungen in Spanien als auch in Deutschland helfen mir dabei, das beste aus beiden Kulturen herauszufiltern und für mich im späteren Berufsleben anzuwenden. Ich bin sehr dankbar dafür, diese Erfahrung gemacht haben zu können und hoffe, dass noch viele Schüler nach mir ebenfalls diese Chance ergreifen können.

 

 

Auszubildende im Industriezweig - Digital

Philipp Vincent Emanuel Kuhzarani, Fernando Garoz Licata, Shirley Alexandra Navarrete Gavilanes - Auszubildende/r zur/zum Industriekauffrau/-mann , Siemens S.A.:

Das diesjährige Erasmus+-Projekt wurde aufgrund der Covid-19-Situation anders durchgeführt als in den Vorjahren. 

Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Personalabteilung von Siemens Deutschland haben wir ein Projekt durchgeführt, das am Tag der offenen Tür vorgestellt werden soll, den Siemens veranstaltet, um das Bewusstsein für die von Siemens angebotenen MINT-Berufe (Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften und Technik) zu stärken.  

Bei diesem Projekt namens EntryGame, einem Escape Room-Event zur Förderung von MINT-Berufen, geht es darum, bei einem virtuellen Rundgang durch einige Siemens-Abteilungen und -Labors Antworten zu finden und diese dann in einen Fragebogen einzutragen. 

Unsere Aufgabe war es, verschiedene Teile dieses Projekts aus dem Deutschen ins Englische zu übersetzen und die darin enthaltenen Spiele und Artikel anzupassen, denn Siemens hat das Ziel, das Projekt zu globalisieren und dadurch mehr Menschen zu erreichen. 

Es war uns eine große Freude, an diesem Projekt mitzuwirken und zu wissen, dass das, was wir getan haben, von vielen Menschen weltweit gesehen wird und dass es denjenigen helfen kann, die einen Beruf suchen, aber noch nicht wissen, in welchem Bereich.