Erste Stipendiatinnen der FEDA Madrid in 2021: Jasmin Zacher Gordo und Andrea Luis Gómez

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung bietet in Zusammenarbeit mit der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB) ein Weiterbildungsstipendium an, das sich an besonders leistungsstarke Absolventen einer deutschen dualen Berufsausbildung richtet. Das Stipendium, das auch für Auszubildende der FEDA Madrid angeboten wird, umfasst eine Fördersumme von bis zu 8.100 Euro während einer Laufzeit von drei Jahren. Stipendiaten, die in das Programm aufgenommen werden, können die Förderung für Kurse und Weiterbildungsprogramme in Anspruch nehmen, die mit der absolvierten Berufsausbildung im Zusammenhang stehen. Die Bewerbung erfolgt über die Deutsche Handelskammer für Spanien (AHK) und die FEDA Madrid. Kandidaten müssen einen sehr guten Abschluss vorweisen, dürfen zum Zeitpunkt der Aufnahme in das Förderprogramm nicht älter als 24 Jahre sein und müssen sie sich in einem Beschäftigungsverhältnis befinden.

Weitere Informationen zu dem Weiterbildungsstipendium:

Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB)

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Alumni der FEDA Madrid in 2022 erneut ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr dürfen sich wieder zwei unserer Absolvent*innen über das Stipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für besonders leistungsstarke Azubis freuen. Unsere Glückwünsche gehen an Lisa Caballero Fernández und Andreas Pfefferkorn Salvino!

Lisa Caballero Fernández hat ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei TRUMPF Maquinaria und der Auslandsberufsschule FEDA Madrid im Sommer 2020 abgeschlossen. Die Verzahnung zwischen Theorie und Praxis verschaffte ihr nach ihrem Abschluss einen erheblichen Vorteil: So konnte sie im Anschluss an ihre Ausbildung unmittelbar in das Berufsleben einsteigen und eine spannende Stelle bei TKE in Madrid übernehmen. In der Abteilung Customer Management & Marketing kann sie ihre erlernten Skills und ihre Kreativität einbringen und sich Tag für Tag neues Wissen aneignen. Sie freut sich sehr darüber, als Stipendiatin ausgewählt worden zu sein und das Stipendium für ihre berufliche Weiterbildung zu nutzen: „Das Stipendium möchte ich für einen Französisch-Intensivkurs und für einen Master MBA bei IMF Smart Education einbringen."

Andreas Pfefferkorn hingegen hat seine Ausbildung zum Hotelfachmann im 4-Sterne-Hotel Hovima La Pinta auf Teneriffa im November 2021 abgeschlossen. "Als Stipendiat für das Weiterbildungsstipendium der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung ausgewählt worden zu sein ist für mich eine großartige Chance, da ich nach der Ausbildung ohnehin eine Weiterbildung oder ein Studium in Erwägung gezogen habe. Die FEDA Madrid war vor allem während der Coronazeit ein wichtiger Ansprechpartner, der mich dabei unterstützte, meine Ausbildung, sogar noch mit einem Erasmus+ Programm in Deutschland, erfolgreich abzuschließen. In dieser Zeit wurde mir bewusst, welche Chancen eine duale Berufsausbildung jungen Menschen bietet. Daher möchte ich mit dem Stipendium einen Kurs bei der AHK Spanien zur Qualifizierung als betrieblicher Ausbilder inklusive der Ausbildereignungsprüfung absolvieren. Anschließend werde ich einen Masterstudiengang in Marketing anstreben und meine Italienischkenntnisse ausbauen."

Erste Stipendiatinnen der FEDA Madrid in 2021

Auf Andrea Luis Gómez und Jasmin Zacher Gordo, beide Absolventinnen der FEDA Madrid, trafen alle Auswahlkriterien zu. Beide sind nach ihrem Abschluss mit Bestnote von ihren Ausbildungsunternehmen übernommen worden und unter 25 Jahre alt – echte Nachwuchstalente!

Andrea hat in ihrem Ausbildungsunternehmen Spring Hotels (Vulcano) auf Teneriffa eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht. Die Abschlussprüfung bestand sie mit 93 Punkten.

„Ich bin total begeistert“, sagt Andrea Luis Gómez. „Da die Mobilität leider noch stark eingeschränkt ist, werde ich mich zuerst in einen Online-Kurs des Goethe-Instituts einschreiben, um meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Hoffentlich kann ich in der Zukunft auch Kurse in Deutschland belegen.“

Jasmin hat eine Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung bei Hasenkamp absolviert und die Prüfung mit 92 Punkten bestanden.

Jasmin Zacher Gordo plant eine berufliche Weiterbildung: „Meine Rolle bei Hasenkamp ist sehr vielseitig. Ich kümmere mich nicht nur um reine Speditionsangelegenheiten. Deswegen würde ich mich gerne zuerst im Digitalen Marketing weiterbilden, etwas, was auch von meinem Unternehmen gewollt und unterstützt wird.“