Internationale Kooperation mit der Hochschule Ludwigshafen: Duales Studium nach der Berufsausbildung

Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) und die Deutsche Auslandsberufsschule FEDA Madrid unterzeichneten im Mai 2021 eine internationale Kooperationsvereinbarung. Im Rahmen der neuen Kooperation können besonders leistungsstarke Auszubildende der FEDA Madrid im Anschluss an die deutsche duale Berufsausbildung in Spanien, an der Hochschule Ludwigshafen den dualen Bachelor-Studiengang BWL mit Schwerpunkt Logistik in verkürzter Form und zusammen mit ihrem bisherigen Ausbildungsunternehmen in Spanien absolvieren.

Dieses Modell ist für unsere Ausbildungsunternehmen und für unsere Schüler sehr attraktiv, wenn

• das Unternehmen mit Auszubildenden sehr zufrieden ist und diese nach der dualen Berufsausbildung einstellen möchte
  • die Auszubildenden im Unternehmen weiterarbeiten, aber ihre Ausbildung noch mit einem Hochschulstudium erweitern möchten.

Die Kooperationsvereinbarung zwischen der Hochschule Ludwigshafen und der FEDA Madrid ermöglicht genau das: Das erfolgreiche Tandem Unternehmen/Auszubildende kann in einem dualen Studium fortgesetzt werden.

Fakten:

• 2 Jahre duale Ausbildung bei der FEDA Madrid in Spanien (Industrie, Logistik oder Groß- und Außenhandel)
  • Anschließend 2,5 Jahre duales BWL-Studium mit Schwerpunkt Logistik an der Hochschule Ludwigshafen mit gleichzeitiger Weiterbeschäftigung im Ausbildungsunternehmen in Spanien während der Praxisphasen.
  • Das duale Studium findet in einem Blocksystem statt. Blöcke von je 3 Monaten im Unternehmen in Spanien und an der HS Ludwigshafen wechseln sich ab.

Vorteile:

• Die Zusammenarbeit zwischen Auszubildenden und Ausbildungsbetrieb wird fortgesetzt (Win-Win-Situation).
  • Verkürzte Studienzeiten je nach individuellem Studienplan und Anerkennung von Leistungen der dualen Berufsausbildung an der FEDA Madrid.
  • Sehr profitabel für das Unternehmen: Da die Hochschule Ludwigshafen eine öffentliche Hochschule ist, fallen weder für das Unternehmen noch für die Studierenden Studiengebühren an.
  • Das Unternehmen zahlt den Studierenden eine Vergütung, die von beiden Parteien vereinbart wird.

Interessenten wenden sich bitte an die Schulleitung der FEDA Madrid.

Erste erfolgreiche Absolventin/Studierende

Bereits vor der formellen Unterzeichnung des Abkommens wurde die Zusammenarbeit der beiden Bildungseinrichtungen in einem Pilotprojekt gestartet: Leticia Romero begann nach ihrer Ausbildung als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung bei Transfesa Logistics in Madrid, einer Tochtergesellschaft der DB Cargo AG, im Wintersemester 2017 das duale Studium Logistik in Ludwigshafen. Aufgrund der abgeschlossenen Ausbildung und der Praxisphasen in Spanien konnte sie das Studium verkürzt nach 2,5 Jahren zusammen mit dem Unternehmen DB Cargo BTT GmbH in Mainz erfolgreich abschließen. Gerade das Studieren in kleinen Semestergruppen und die individuelle Betreuung im Studiengang waren für Leticia Romero neben der fachlichen Weiterqualifizierung im Logistikbereich ein wichtiger Aspekt für die Wahl ihres Studienstandortes. Heute ist sie bei der DB Cargo in Mainz als Junior HR Managerin tätig und für die Auswahl und Betreuung der Auszubildenden und dual Studierenden zuständig.

Auch Natascha Lenk, die ihr Studium im Oktober 2020 in Ludwigshafen gestartet hat, ist begeistert: „Durch die Kooperation habe ich die Möglichkeit, weiterhin bei meinem Ausbildungsunternehmen Primafrio S.L. in Murcia, Spanien, tätig zu sein und mich gleichzeitig mit einem dualen Studium an der HWG LU weiter zu qualifizieren. Das eröffnet mir tolle berufliche Chancen in Europa.“ Die HWG LU hat Natascha Lenk interviewt: hier können Sie den vollständigen Artikel lesen.

Weitere Information zur HWG LU finden Sie HIER