Pädagogische Qualitätsmangement (PQM)

Seit dem Jahr 2003 unterstützen Bund und Länder den systematischen Aufbau eines Pädagogischen Qualitätsmanagements (PQM) an den Deutschen Schulen im Ausland. Die gezielte Qualitätsverbesserung einer Schule (Schulentwicklung) ist ein kontinuierlicher Prozess, der alle Bereiche einer Schule umfasst und der von der gesamten Schulgemeinschaft -Schulvorstand, Schulleitung, Lehrkräften, Verwaltungsmitarbeitern sowie den Auszubildenden- getragen wird. Grundlage des gesamten Prozesses ist der Orientierungsrahmen Qualität des Bundes und der Länder für Deutsche Schulen im Ausland.

 

Schulprogramm

Abgeleitet aus dem Leitbild der Schule werden in unserem Schulprogramm und Aktionsplan konkrete Ziele und Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung gemeinschaftlich festgelegt.

 

Koordination des PQM-Prozesses

An der FEDA Madrid wird der Schulentwicklungsprozess von der PQM-Steuergruppe koordiniert. Die Steuergruppe ist ein beratendes Organ. Sie initiiert Arbeitsschritte, koordiniert anstehende Aufgaben und erarbeitet Entscheidungsvorlagen. Die Steuergruppe sorgt für Transparenz durch regelmäßige Information der Schulgemeinschaft. Daneben berät und unterstützt die Prozessbegleiterin der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) die FEDA Madrid bei der Schulentwicklungsarbeit.

 

Meilensteine des PQM-Prozesses

  • Übergabe der Urkunde "Exzellente Deutsche Auslandsschule" (Januar 2020)
  • Bund-Länder-Inspektion (März 2019)
  • Peer Review im Rahmen der Bund-Länder-Inspektion (November 2018)
  • umfassende Selbstevaluation durch die gesamte Schulgemeinschaft (Juni 2018)
  • Durchführung einer externen professionellen Marktstudie zur Zukunftsfähigkeit der Schule "FEDA 2020" (Januar 2017)
  • Bilanzbesuch der ZfA (April 2015)
  • Erarbeitung des Leitbildes der FEDA Madrid (2015)

Dokumentation der Ergebnisse

Übergabe der Urkunde "Exzellente Deutsche Auslandsschule" 2020:

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Deutschen Handelskammer für Spanien (AHK) am 16.01.2020, überreichte der deutsche Botschafter in Spanien, Wolfgang Dold, im Namen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier der FEDA Madrid das Gütesiegel "Exzellente Deutsche Auslandsschule". Herr Dold betonte in seiner Ansprache, ass die FEDA Madrid weltweit als eine Referenz für deutsche duale Berufsausbildung gilt.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Walther von Plettenberg (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Deutsche Handelskammer für Spanien), Javier González Pareja (Präsident Deutsche Handelskammer für Spanien / Vorstandsvorsitzender BOSCH Group Spanien und Portugal), Wolfgang Dold (Botschafter der Bundesrepublik Deutschland), Ingo Winter (Schulleiter FEDA Madrid) und Bernd Hullerum (Vorstandsvorsitzender FEDA Madrid / CEO Transfesa Logistics)

Bund-Länder-Inspektion 2019:

Als erste eigenständige deutsche Auslandsberufsschule weltweit erhielt die FEDA Madrid am 15.03.2019 nach einer einwöchigen, datengestützten und systematischen Evaluation und Inspektion vor Ort das Siegel "Exzellente Deutsche Auslandsschule". Die Auswertung der Inspektoren, Petra Thiel, Ländervertreterin aus Niedersachsen und Olaf Peleikis, Bundesvertreter der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), hat folgende Punkte als ganz besonders exzellent hervorgehoben:

  • Die sehr hohe Zufriedenheit der Ausbildungsunternehmen der FEDA Madrid
  • Der aktive Einsatz technischer Mittel und digitaler Medien im Unterricht
  • Die hervorragende Zusammenarbeit der Schule mit externen und internationalen Partnern wie der Deutschen Handelskammer für Spanien (AHK), der Deutschen Botschaft, Institutionen der Berufsbildung im Gastland, deutschen und spanischen Schulen etc.
  • Die strategische und operative Planung zwischen dem Schulvereinsvorstand und der Schulleitung

Ergebnisse der Bund-Länder-Inspektion im Detail zum Download

Interview mit dem Schulvorstand und der Steuergruppe im Rahmen des Peer Review
Interview mit dem Schulvorstand und der Steuergruppe im Rahmen des Peer Review

Peer Review 2018:

Das Peer Review ist eine fest implementierte Maßnahme im Schulentwicklungsprozess. An der FEDA Marid fand diese externe Evaluation durch "kritische Freunde" im Zeitraum vom 28.-30.11.2018 statt. Die Peers Andrea Bahmann von der Deutschen Schule Las Palmas de Gran Canaria und Dirk Stamer vom Johannes-Keppler-Gymnasium, Reutlingen wurden von uns mit zwei Evaluationsaufträgen zu den Themen "Implementierung eines Systems zur Unterrichtsevaluation" und "Schule entwickeln" beauftragt. Die sich aus dem Ergebnis ableitenden Arbeitsaufträge werden im Rahmen des pädagogischen Qualitätsmanagements von der Steuergruppe weiter verfolgt. Der Peer-Bericht ist hier einsehbar.

Umfassende Selbstevaluation 2018:

Im Juni/Juli 2018 wurden die am Schulleben beteiligten Gruppierungen zu einer annonymen online-Befragung eingeladen. Die Fragebögen wurden von der Steuergruppe in Abstimmung mit Vertretern jeder Gruppierung konzipiert. Hier finden Sie die Ergebnisse der Befragungen: