Abschlussfeier des 35. Jahrgangs der FEDA Madrid in der AHK

In einer emotionalen Abschlusszeremonie, die am 2. Juli 2019 in der Deutsche Handelskammer für Spanien (AHK) stattfand, erhielten 50 Absolventen der FEDA Madrid ihre Diplome von Werner Schaich, Gesandter der Deutschen Botschaft in Spanien, Gerardo Gutiérrez Ardoy, Direktor der spanischen Bundesagentur für Arbeit (SEPE), Dr. Walther von Plettenberg, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutschen Handelskammer für Spanien (AHK) und Ismael Sanz, vom Bildungsministerium der Autonomen Region Madrid. 

 

In diesem Jahr schlossen 15 Auszubildende ihre Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung, 27 zum Verkäufer und 8 zum Mechatroniker bei der FEDA Madrid und in Unternehmen wie Kuehne+Nagel, Transfesa, Stihl, Siemens, Arburg, Aldi, Martin Martin, Saargummi, Aerzen, Knauf, Lidl, Medinsa, Ziehl-Abegg, Linde Material, SanLucar, Trumpf, Hexa Ingenieros, Pineo, Still, Logwin, Hasenkamp und HUF ab. 

 

Sowohl die anwesenden Behörden, als auch die Vertreter der Unternehmen und die Auszubildenden, hoben die Vorteile dieser Ausbildung hervor, die theoretische Blöcke mit praktischen Blöcken vom ersten Moment der Ausbildung an kombiniert, den internationalen Geist dieser dualen Ausbildung, sowie die Entwicklung persönlicher und transversaler Kompetenzen. Diese werden unter anderem durch die Erasmus+ Reise nach Deutschland vermittelt, die mit Fördermitteln von der Nationalen Agentur SEPIE unterstützt wird, dem Spanischen Dienst für die Internationalisierung des Bildungswesens. Auf der Veranstaltung wurde diese durch die Leiterin für Europass Ángeles Fernández vertreten. Dank dieses Projekts hatten 33 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, 2018 nach Deutschland zu reisen, um mit Schülerinnen und Schülern an deutschen dualen Berufsschulen Projekte zu entwickeln und Praktika in Unternehmen in Deutschland zu absolvieren.

 

Die FEDA Madrid wünscht den 50 Absolventen dieses Jahrgangs viel Erfolg in ihrer beruflichen Laufbahn: auf dass das in diesen zwei Jahren erworbene Wissen und die gesammelten Erfahrungen als Leitfaden für einen erfolgreichen beruflichen Weg dienen.