FEDA for Kenya: Bildung für das Leben


Das zweite Jahr ihrer dualen Ausbildung hat für fünf unserer Schülerinnen aus den Bereichen Industrie, Transport und Logistik mit einer bereichernden Reise nach Kenia begonnen. Diese Reise ist der Beginn eines Projekts, "FEDA for Kenya", das die Starkid School in Nairobi unterstützt. Die Starkid School ist eine Schule mit 160 Schülerinnen und Schülern, die Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren, darunter viele Waisenkinder, aufnimmt. Die Schule, welche sich in einem der am stärksten benachteiligten Gebiete Nairobis befindet, arbeitet Hand in Hand mit der Deutschen Schule Nairobi, deren Management und Schulleitung bereits Förderprojekte wie gemeinsamer Unterricht in Naturwissenschaften, Sport und Kunst mit der Starkid School entwickelt haben.

 

Die Idee der FEDA Madrid, die Starkid School bei der Verbesserung ihrer Einrichtungen zu unterstützen, entstand während der Preisverleihung des Wettbewerbs des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) in Berlin 2018, den die FEDA Madrid gewann und der mit 60.000€ dotiert war. Der Vorstand der FEDA Madrid hat beschlossen, ein Drittel dieses 1. Preises an die Starkid School zu vergeben, um die Bildungschancen der dortigen Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

 

Bernd Hullerum, Vorsitzender des Schulvorstandes, Oliver Baumgarten, Schatzmeister des Schulvorstandes und Ingo Winter, Schulleiter der FEDA Madrid, analysierten zusammen mit der Deutschen Schule Nairobi und Bruno Backes, Leiter für Berufsbildung der Deutschen Auslandshandelskammer in Kenia, die Möglichkeit, eine duale Ausbildung in Nairobi durchzuführen, damit Absolventen der Starkid School Zugang zur beruflichen Bildung erhalten.

 

Für zwei Wochen konnten Jasmin Zacher Gordo, Clara Teubner, Marina Meißel, Paula Postigo Beck und Ricarda Baumhoff Hand in Hand mit den Lehrkräften der Starkid School zusammenarbeiten, um Englisch und Deutsch zu unterrichten, zu singen, tanzen basteln, mit Kindern zu spielen und während dieser Zeit mit und von ihnen zu lernen: "Diese Erfahrung ist für uns alle eine Erfahrung des persönlichen Wachstums. Wir haben lebensfrohe Menschen kennengelernt, die uns trotz aller Nöte mit großer Gastfreundschaft aufgenommen haben. Die Lehrer und Schüler der Starkid School haben uns gezeigt, dass die Prioritäten im Leben sehr unterschiedlich sein können. Das Erleben der Zuneigung und Wärme der Kinder, war eine unschätzbare Erfahrung im Leben. Die Verbindung ist nun hergestellt und wir sind sicher, die Kinder und Jugendlichen weiter unterstützen zu können", so die fünf Schülerinnen bei ihrer Rückkehr aus Kenia. 

 

Begleitet von Bernd Hullerum und Ingo Winter hatten sie auch die Möglichkeit, die afrikanische Fauna während einer Safari kennenzulernen, bei der sie die Tiere Afrikas hautnah beobachten konnten.

 

Dieses Projekt wurde mit einer langfristigen Perspektive mit verschiedenen Treffen und Veranstaltungen zur Unterstützung und zum Austausch konzipiert, über die wir Sie auf dem Laufenden halten werden.

 

Wenn Ihr Unternehmen an der Teilnahme an diesem Projekt interessiert ist, wenden Sie sich bitte an:

Claudia Dittrich, Leiterin Geschäftsentwicklung und Marketing

claudia.dittrich@feda-madrid.com, Tel. +34 91 767 6062

 

Bericht der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA):

"Tapas à la Suaheli"