„SAP4school“ Kick-off-Veranstaltung an der FEDA Madrid

Im Januar 2020 startete die Deutsche Berufsschule FEDA Madrid das Schulprojekt „SAP4school“. 30 kaufmännische Auszubildende am Hauptstandort Madrid und an der neuen Außenstelle in Valencia lernen gemeinsam, betriebswirtschaftliche Prozesse praxisnah mit der integrierten Unternehmenssoftware SAP abzubilden.

Das Projekt, das 2015 am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) in Baden-Württemberg ins Leben gerufen wurde und an dem deutschlandweit inzwischen 200 Berufliche Schulen teilnehmen, ist Teil der Digitalisierungsstrategie der FEDA Madrid. „Mit der Teilnahme an dem Projekt SAP4school bieten wir unseren Ausbildungsunternehmen ein weiteres Plus, das weder spanische Berufsschulen noch Universitäten anbieten. Dazu erfüllen wir genau die Anforderungen der Wirtschaft im Bereich der Digitalisierung und bereiten unsere Auszubildenden auf die realen Geschäftsprozesse in den Betrieben vor“, betont Ingo Winter, Schulleiter der deutschen Berufsschule in Spaniens Hauptstadt. Die FEDA Madrid ist die erste Schule, die außerhalb Deutschlands an dem Projekt teilnimmt. In einem Land wie Spanien, das erst seit wenigen Jahren die duale Berufsausbildung gesetzlich geregelt hat, sind die seit 1980 angebotenen dualen Ausbildungsgänge der FEDA Madrid ein Erfolgsmodell und erfahren mit dem innovativen Projekt einen weiteren Imagegewinn. Zur Kick-off-Veranstaltung konnte die Schule José Angel González, HR Business Partner von SAP Spanien als Referenten gewinnen, der zum Einstieg, die Auszubildenden mit einer spannenden Unternehmenspräsentation für das Projekt motivierte.

 

Lehrkräfte fortbilden

Die Azubis zu Industrie-, Groß- und Außenhandels- und Speditionskaufleuten lernen in dem Projektunterricht u. a. die Stammdaten von Kunden, Lieferanten und Materialien zu verwalten, Bestellungen anzulegen, Rechnungen und Lieferscheine zu erstellen sowie Zahlungen auszulösen und zu überwachen. Um die komplexe Software im Berufsschulunterricht einzusetzen, nahmen drei Lehrkräfte der FEDA Madrid an einer mehrtätigen Schulung der ZSL in Esslingen teil. Zur Vertiefung der Softwareanwendung steht außerdem im März 2020 noch ein Job-shadowing-Programm gefördert mit Mitteln von Erasmus+ an der Hugo-Eckener-Schule in Friedrichshafen, ebenfalls SAP4school-Projektschule, auf dem Fortbildungsplan.

 

Vorbereitung auf die Digitalisierung im Unternehmen

Der Auszubildende im Groß- und Außenhandel bei SanLucar Fruit und Abiturient der Deutschen Schule El Salvador, Jorge Kolvenbach, ist ganz begeistert von dem Projekt: „Mein Ausbildungsunternehmen implementiert gerade in diesem Jahr SAP zur Steuerung aller betrieblicher Prozesse. Toll, dass ich schon während der Ausbildung mit dem Programm arbeiten kann.“ Alexander Bauer, von der ZfA vermittelte Auslandsdienstlehrkraft und Studienleiter der FEDA Madrid in Valencia legt besonders Wert darauf, dass die Azubis die erworbenen digitalen Kompetenzen am Ende der Ausbildung mit einer SAP4school-Bescheinigung nachweisen können. Die gemeinsame Begegnung der 30 Auszubildenden aus Valencia und Madrid am Hauptsitz der deutschen Berufsschule war für die jungen Menschen auch persönlich bereichernd. Ein Tapa-Abend in den Bars von Madrid rundete das Projekt ab, das nun im laufenden Unterricht und bei einem Gegenbesuch der Azubis in Valencia Anfang Mai 2020 fortgesetzt wird.