Vorbereitung auf die AHK-Abschlussprüfungen: Die Messlatte liegt dieses Jahr hoch

Quelle der bundesweiten Prüfungsergebnisse: Prüfungsstatistik der IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH

Zwei Wochen vor den Abschlussprüfungen der Deutschen Handelskammer für Spanien (AHK) wächst bei unseren Auszubildenden die Spannung: Nicht nur wegen ihrer eigenen Prüfung, sondern auch weil sie wissen, dass die Ergebnisse des letzten Jahrgangs der FEDA Madrid mit den Ergebnissen in Deutschland verglichen wurden und diese erneut alle Erwartungen übertroffen haben.

 

Sowohl in der Fachrichtung Industrie als auch in der Fachrichtung Spedition und Logistikdienstleistung übertrafen unsere Auszubildenden im vergangenen Sommer den deutschen Durchschnitt um bis zu 16 Prozentpunkte. Im Bereich Spedition und Logistikdienstleistung betrug die Gesamtpunktzahl sogar 83% im Vergleich zum deutschen Durchschnitt von 70%. 

 

Kleine Klassen, in denen die Lehrkräfte jeden Auszubildenden individuell unterstützen können, ein ausgeprägter Teamgeist beim gemeinsamen Lernen innerhalb der Klasse, eine intensive Prüfungsvorbereitung und ein schulisches Förderkonzept sind der Garant für diese erfolgreichen Prüfungsleistungen. In diesem Jahr musste der Unterricht aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie schnell an ein virtuelles Umfeld angepasst werden, was die Qualität und die Motivation in der Gruppe während der Prüfungsvorbereitung aber nochmals gestärkt hat.

 

Die mündlichen Prüfungen werden im Juni in den Räumlichkeiten der FEDA Madrid und die schriftlichen Prüfungen in denen der Deutschen Handelskammer für Spanien stattfinden, natürlich unter Beachtung aller Sicherheitsvorgaben und Abstandsregelungen.

 

Wir wünschen unseren Auszubildenden viel Energie und gute Nerven für den letzten Abschnitt dieser Vorbereitung und natürlich auch viel Erfolg für die Abschlussprüfungen. Ihr seid nur noch einen Schritt von eurem Berufsabschluss entfernt!