Lidl und FEDA Madrid: Die Partnerschaft wächst

Für die deutsche Lidl Gruppe hat die duale Ausbildung eine lange Tradition und setzt in der Firma auch einen Maßstab. Lidl Supermercados ist ein Pionierunternehmen bei der Umsetzung von dualer Ausbildung und dualen Studienprogrammen in Spanien: Es verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von dualen Studienprogrammen und in der Einführung der dualen Berufsausbildung auf nationaler Ebene ab dem Jahr 2012.  

 

Nach sieben Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit der FEDA Madrid, in denen junge Menschen im Einzelhandel als Verkäufer/-in und im technischen Bereich in der Mechatronik ausgebildet wurden, hat sich Lidl dieses Jahr der Ausbildung im Beruf Kaufmann/-frau für Transport und Logistik angeschlossen, mit dem Auszubildenden Jaime López. Laut Lidl ist es für junge Menschen ein großes Plus, eine duale Ausbildung machen zu können, die von den Unternehmen in Spanien zunehmend geschätzt wird. Sie lernen das Tagesgeschäft einer Organisation kennen und steigern so ihre Motivation für die Ausbildung; sie kommen mit der realen Welt des Unternehmens in Kontakt und erwerben Arbeitsgewohnheiten und Berufserfahrung. Sie können auf praktische Weise prüfen, ob das, wofür sie ausgebildet werden, zu ihrem Profil, ihren Interessen und Fähigkeiten passt.

 

Lidl bildet zukünftige Mitarbeiter aus, indem es ihnen die Möglichkeit gibt, die Kultur und die Werte des Unternehmens von Beginn ihrer Karriere an zu erleben. 


Jaime Lopez, Auszubildender in Transport und Logistik bei Lidl:

 

Ich denke, Transport und Logistik ist ein sehr wichtiger Bereich in fast jedem Unternehmen. Dieser bietet sehr gute Chancen und Arbeitsmöglichkeiten, und in Verbindung mit der Ausbildung ist es eine großartige Gelegenheit für mich.

 

Die duale Berufsausbildung ermöglicht es mir, mich in diesem Sektor auszubilden und gleichzeitig Erfahrungen für die Arbeit in einem globalen Unternehmen wie LIDL zu sammeln.

 

Eines der Dinge, die ich an meiner Ausbildung bei Lidl am meisten schätze, ist die Art und Weise, wie die Mitarbeiter mich behandeln, sich alle bemühen, mir zu helfen und mir beizubringen, wie das Unternehmen funktioniert.


Profil der Gruppe

Zentrale Montcada i Reixac (Barcelona)
Branche Nahrungsmittelvertrieb
Lidl weltweit Lidl ist die Supermarktkette Nr. 1 in Europa und in 32 Ländern, mit einem Handelsnetz von mehr als 11.200 Geschäften, vertreten. 
Unternehmenswerte     

Wir bei Lidl glauben, dass alles Gute immer verbessert werden kann. Und wir arbeiten zusammen, um dies zu erreichen. 

Wir sind fest entschlossen, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um unseren Kunden die beste Qualität zum besten Preis zu bieten. Jederzeit, an jedem Ort.

Wir stellen uns jeden Tag neuen Herausforderungen. Unsere Vielseitigkeit ermöglicht es uns, uns an die sich verändernde Welt, in der wir leben, anzupassen. Wir wagen es, anders zu denken, um das zu erreichen, was wir uns vorgenommen haben.

Wir erreichen dies, weil wir dynamisch sind, weil wir wettbewerbsfähig sind und weil wir Chancen schaffen. Das ist unser Markenzeichen.

Wir arbeiten mit Leidenschaft und Entschlossenheit für den Erfolg, und wir sind stolz auf unsere Leistung.

Gemeinsam machen wir Lidl möglich!