Deutsche duale Berufsausbildung nun auch in Portugal

Eine duale Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau nach dem Abitur bei einem Unternehmen in Portugal? Auf Deutsch und in Kombination mit Berufsschulbesuch in Madrid…? Seit dem Schuljahr 2020/21 bietet die Deutsche Auslandsberufsschule FEDA Madrid genau diese internationale Option den Abiturientinnen und Abiturienten der DS Porto und Lissabon an.

 

Natalia Möller hat dieses Angebot direkt begeistert: „Vor einem Jahr hatte ich noch keine konkreten Vorstellungen, was ich nach dem Abitur machen möchte. Doch durch eine Infoveranstaltung der FEDA Madrid an unserer Schule hat sich dies geändert: Die Möglichkeit, in einer dualen Ausbildung den theoretischen Stoff direkt in die Praxis umsetzen zu können und dabei verschiedene Bereiche eines Unternehmens wie Produktion, Supply Chain Management, Finanzbuchhaltung/Controlling, Marketing etc. kennenzulernen, hat mich sehr angesprochen.“ Für Natalia Möller ist die FEDA Madrid schon die dritte Deutsche Auslandsschule in ihrer Schullaufbahn: Nach 8 Jahren an der DS Shanghai und dem Abitur in 2020 an der DS Porto absolviert sie nun eine 2-jährige Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma Groz-Beckert Portuguesa in Porto und bei der FEDA Madrid. Spanisch braucht sie dafür nicht. In der Berufsschule ist die Unterrichtssprache Deutsch und im Unternehmen wird auf Portugiesisch, Englisch und Deutsch kommuniziert.

 

Unterstützung durch die AHK Portugal

Eine wichtige Rolle bei dem Aufbau der Kooperation in Portugal spielt die Deutsch-Portugiesische Industrie- und Handelskammer, die den Kontakt zu Groz-Beckert, einem mittelständischen Unternehmen mit Hauptsitz in Albstadt und dessen Geschäftsführer in Porto Ottmar Braun herstellte. Für Braun liegen die Vorteile der dualen Ausbildung auf der Hand: „Mit der betrieblichen Ausbildung können wir langfristig unseren Bedarf an Fachkräften decken. Außerdem bieten wir den Auszubildenden eine solide Grundlage für ihren weiteren Berufs und Lebensweg und wollen damit die Abwanderung junger Menschen aus der Region verhindern.“ 

 

Ausbau der Kooperation im kommenden Schuljahr

 

Im kommenden Schuljahr soll das Kooperationsprojekt FEDA Madrid – Portugal erweitert werden. „Sowohl in Lissabon als auch in Porto möchten wir weitere Unternehmen und Bewerber für die duale Ausbildung gewinnen“, plant der Schulleiter der FEDA Madrid, Ingo Winter. Unterstützung dabei erfährt er u. a. von seinem Kollegen Reiner Ries, Schulleiter der Deutschen Schule zu Porto: „Die durch die Kooperation mit der FEDA Madrid entstandene Option, den praktischen Teil der Ausbildung in Porto und Umgebung zu absolvieren und die Theorie in Madrid zu erlernen ist eine Variante, die in den Überlegungen unserer SchülerInnen bezüglich ihrer Berufs- und Studienwahl zukünftig eine neue Perspektive öffnet.“

 

 

Für Natalia Möller steht jedenfalls fest: „Nach dem ersten Theorieblock in Madrid und meinen ersten Erfahrungen im Unternehmen kann ich dieses Programm mehr als empfehlen.“