Annette Schwarz, Personalleiterin des Deutschen Fußball Bunds (DFB) im FEDA Madrid Business Club

Annette Schwarz, Personalleiterin des Deutschen Fußball Bunds (DFB), gab den Schülerinnen und Schülern der FEDA Madrid, in einem vom FEDA Madrid Business Club organisierten Webinar, einen Einblick in die Struktur und die Personalarbeit des größten Sportfachverbands der Welt, dem DFB. In ihrem Vortrag skizzierte sie die vielseitigen und spannenden Facetten und Themenbereiche, um die sich der DFB kümmert. Dieses Aufgabenspektrum reicht von den Nationalmannschaften über der gesellschaftlichen Verantwortung bis hin zur Organisation des Spielbetriebs im Profi-, Amateur- und Jugendbereich und vielen weiteren Themen. „Wir sind nicht nur Manuel Neuer und Jogi Löw“, betonte Frau Schwarz.

 

Die Schülerinnen und Schüler erhielten außerdem einen Einblick in die Personalarbeit des DFB und konnten erfahren, wie sich diese gegenüber dem Personalmanagement in großen Konzernen unterscheidet. 

 

Besonders interessant war für die Schülerinnen und Schüler mitzubekommen, dass die Jobeinstiegsmöglichkeiten auch bei Verbänden mit der dualen Berufsausbildung der FEDA Madrid, wie z. B. Industriekaufmann/-frau sehr gut sind. Wie bedanken uns herzlichst für den spannenden, bereichernden und lockeren Vortrag von Annette Schwarz.