Erasmus+ Akkreditierung mit Top-Bewertung

Seit 2017 wurden von der spanischen Behörde Servicio Español para la Internacionalización de la Educación (SEPIE) 4 Mal in Folge FEDA‘s Erasmus+ Anträge positiv bewertet und genehmigt. Dadurch konnten in jährlich über 30 Azubis aus allen Berufen (Hotelfach, Verkäufer, Industrie, Spedition, Groß- und Außenhandel) jeweils einen 2-wöchigen Lernaufenthalt in Deutschland absolvieren. 

 

Neu: Akkreditierung 2021-2027

Im Herbst 2020 hat die Europäische Kommission ein neues Verfahren für die Antragstellung eingeführt: Die Akkreditierung für Erasmus+Projekte für den Zeitraum 2021-2027. Die Akkreditierung ist vergleichbar mit einer Mitgliedschaft im Erasmus+-Programm und ermöglicht den akkreditierten Einrichtungen anschließend einen vereinfachten Zugang zu den Fördermöglichkeiten des Programms. Außerdem ermöglicht die Akkreditierung eine langfristige Planung hochwertiger transnationaler Partnerschaften und internationaler Aktivitäten. Die beteiligten Einrichtungen stärken ihr internationales Profil, fördern ihre Azubis und Mitarbeitenden in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung und stärken die Attraktivität ihres Bildungsangebots. Die Erasmus+-Akkreditierung trägt somit entscheidend zur Internationalisierung und Entwicklung von Bildungseinrichtungen bei.

 

FEDA Madrid hat diesen Akkreditierungsantrag im Herbst 2020 gestellt. Von insgesamt 459 Anträgen im Bereich der beruflichen Bildung in Spanien wurden 376 genehmigt und 83 abgelehnt. FEDA Madrid hat mit 94/100 Punkten Platz 15 der 376 genehmigten Akkreditierungen erzielt und sich sogar zur bestbewertesten beruflichen Schule der Comunidad de Madrid gekürt. 

 

Bei unseren Erasmus+ Projekten gilt ein besonderer Dank auch an unsere Ausbildungsunternehmen, die unsere europäischen Mobilitätsprojekte in der Berufsbildung nun schon mehrfach tatkräftig mittragen und diese interessante Erfahrung den Auszubildenden ermöglichen.