Projekt „SAP4school“: Kooperation der deutschen Auslandsberufsschulen

Vor einem Jahr hat die FEDA Madrid als erste deutsche Auslandsschule die ERP-Software SAP im Rahmen des Schulprojektes „SAP4school“ im kaufmännischen Berufsschulunterricht implementiert. Am 24.03.2021 fand auf Einladung der FEDA Madrid eine online Informationsveranstaltung für die weiteren deutschen Auslandsberufsschulen statt. 

 

Die Bedeutung von SAP als meistgenutzte ERP-Software ist weltweit bekannt und hat auch vor den Klassenzimmern keinen Halt gemacht. Um die Berufsschüler/-innen bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten, haben bereits über 200 Schulen in Deutschland SAP erfolgreich in den Unterricht eingebunden. Auch weitere Auslandsberufsschulen in Santiago de Chile, Honkong, Györ, Barcelona, Lima und La Paz wollen folgen und an dem Projekt SAP4school teilnehmen. Dabei soll durch eine enge Zusammenarbeit der Auslandsberufsschulen der Prozess beschleunigt werden. „Die Einführung von SAP4school war an der FEDA Madrid sehr erfolgreich und hat auch großen Anklang bei unseren Ausbildungsunternehmen gefunden. Von unseren Erfahrungen wollten wir den anderen Auslandsberufsschulen im Rahmen einer Onlineveranstaltung berichten und Hilfestellung bei der Umsetzung leisten“, erklärte Alexander Bauer, Studienleiter für Groß- und Außenhandel an der Außenstelle der FEDA Madrid in Valencia. 

 

SAP in den Wirtschaftsunterricht integrieren

Fragen kamen insbesondere zur Unterrichtsgestaltung auf: Inwieweit kann SAP4school Unterrichtsinhalte der berufsbezogenen Lernfelder einbinden und ob die Anwendung die Lehrkräfte vor große pädagogische und fachliche Herausforderungen stellt. „Natürlich hatten wir uns dieselben Fragen gestellt. Durch unseren Erfahrungsbericht konnten wir unseren Kolleginnen und Kollegen einige Ideen auf den Weg geben und sie begeistern, SAP4school als Chance für einen innovativen und praxisorientierten Berufsschulunterricht zu nutzen.“, berichtete Jenny Lindner, Studienleiterin Industrie an der FEDA Madrid. 

 

Synergieeffekte der Auslandsberufsschulen in Zukunft stärker nutzen 

Onlinekonferenzen haben durch die Corona-Pandemie deutlich an Bedeutung gewonnen und neue Möglichkeiten zur ortsübergreifenden, engeren Zusammenarbeit eröffnet. Im Rahmen der SAP4school Informationsveranstaltung wurde beschlossen, auch in naher Zukunft Konferenzen abzuhalten, um sich innerhalb der deutschen Auslandsberufsschulen gegenseitig zu unterstützen und Synergieeffekte noch stärker zu nutzen. So soll noch in diesem Schuljahr die nächste Veranstaltung folgen, um die Neuausrichtung des Ausbildungsganges Groß- und Außenhandel zum Groß- und Außenhandelsmanagement gemeinsam zu koordinieren.