Alumni Alexander González im FEDA Madrid Business Club: "Arbeiten im asiatischen Raum"

Ein Bericht von Marcel Matthies, Organisator des Webinars und Auszubildender zum Industriekaufmann bei der Firma Fronius in Madrid:

 

Am 10.05.2021 durfte der FEDA Madrid Business Club Alexander González Schiller als Gastredner in einem Webinar  zum Thema ,,Die Arbeitswelt im asiatischen Raum’‘ begrüßen. Alexander hat 2007 ebenfalls eine duale Ausbildung an der FEDA Madrid (damals ASET) abgeschlossen  und arbeitet heute im Controlling bei Volkswagen Financial Services in Peking. Die Azubis der FEDA waren sehr gespannt auf seine Erlebnisse und Zeit nach der FEDA und besonders auf seine Eindrücke von der Arbeitswelt Pekings. 

 

Zu Beginn schilderte uns Alexander seinen Weg nach seiner Berufsausbildung und was es für Optionen nach einer dualen Ausbildung gibt. Dies war besonders interessant, da sich für unserem Jahrgang im Sommer auch die Frage stellt, wie es weitergeht. Die Möglichkeit ein berufsbegleitendes Studium zu absolvieren ist z.B. eine tolle Alternative, wenn man im Ausbildungsunternehmen weiterarbeiten möchte. 

 

Im weiteren Verlauf konnten wir spannende Einblicke in die Arbeitswelt Chinas erlangen. Inwiefern sich die Work-Life-Balance zu Europa unterscheidet und wie man in China auch ständig erreichbar ist für den dortigen Arbeitgeber. Auch seine Meinung zu dortigen Verdienstmöglichkeiten war ein toller Input zu unserer bisherigen Arbeitswelt in Spanien. 

 

Zusammenfassend ist zu sagen, dass wir dank Alexander viele tolle Informationen aus der asiatischen Arbeitswelt bekommen haben und er wirklich somit ein tolles Beispiel für einen erfolgreichen ehemaligen Absolventen der FEDA Madrid darstellt. 

 

Abschließend möchten wir uns noch bei der AHK Spanien für die tolle Kooperation bedanken und bei Alexander González Schiller für dieses spannende Webinar!