Ausbildungsjahr 2021: Rekordjahr in der dualen Ausbildung

Mit großer Freude starten wir dieses neue Ausbildungsjahr das, trotz der Herausforderungen des letzten Jahres, uns Rekordzahlen verzeichnen lässt. Insgesamt starten wir dieses Jahr mit 73 Auszubildenden in die duale Ausbildung folgender Berufe: 10 Industriekaufleute, 10 Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, 14 Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement, 13 Hotelfachleute, 11 Verkäufer/-innen und 15 Mechatroniker/-innen in Madrid, Valencia und auf Teneriffa. 

 

Auch neue Unternehmen haben sich dieses Jahr dem Ausbildungsprojekt der FEDA Madrid angeschlossen, wie z. B. Carl Zeiss, ThyssenKrupp Material Processing, Wolf Ibérica, Leschaco, Azul y Rojo und Clasol. Insgesamt bilden 53 internationale Mitgliedsunternehmen den gemeinnützigen Schulverein der FEDA Madrid.

 

Während der 2-jährigen Ausbildung werden die Auszubildende nicht nur einen Beruf lernen, sondern Dank Projekten wie Erasmus+ und dem WIWAG Planspiel der Stiftung Joachim-Herz, auch in Deutschland, Österreich, Schweden und Portugal bereichernde Erfahrungen sammeln können.

 

So werden sie in 2023 neben dem international anerkannten AHK Abschluss ein SAP-Zertifikat erwerben, besonders ihre sozialen, interkulturellen und persönlichen Kompetenzen stärken und sich somit bestens auf eine erfolgreiche internationale Karriere vorbereiten.