Besuch der neuen Leiterin des Kulturreferats der Deutschen Botschaft in Spanien

Isabella Neisinger ist seit Anfang August die neue Leiterin des Referats für Bildung und Kultur an der Deutschen Botschaft Madrid. Zuvor war sie sechs Jahre lang in der Zentrale des Auswärtigen Amts in Berlin tätig, vor allem in der Politischen Abteilung. Frau Neisinger hat Jura und Internationale Beziehungen in Hamburg, Mexiko Stadt und Madrid (Escuela Diplomatica) studiert. Vor ihrer Diplomatenlaufbahn hat sie mehrere Jahre als Unternehmensberaterin in der freien Wirtschaft gearbeitet.

 

Das Kulturreferat unter Leitung von Isabella Neisinger beobachtet und analysiert die spanische Politik in den Bereichen Bildung und Kultur. Es arbeitet dafür, dass sich viele Menschen in Spanien mit  Deutschland verbunden fühlen und die deutsche Sprache erlernen. Dabei gibt das Kulturreferat Einblicke in das reiche und vielfältige kulturelle Leben in Deutschland. Die Kulturabteilung arbeitet mit zahlreichen Institutionen in Spanien und aus Deutschland zusammen, darunter das Goethe-Institut, die bilateralen Kulturgesellschaften, der DAAD, das Deutsche Archäologische Institut.

 

Frau Neisinger ist u.a. für das „Netzwerk Deutsch“ verantwortlich, darunter fallen auch die Deutschen Auslandsschulen, die von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) im Auftrag des Auswärtigen Amts und unter Mitwirkung der Länder betreut werden, zu denen auch die FEDA Madrid gehört.

 

 

Gemeinsam mit ihrem für die Duale Berufsbildung federführend zuständigen Kollegen an der Botschaft, Herrn Jan Böning, wird Frau Neisinger die FEDA Madrid auf vielfältige Weise unterstützen, ihre Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben.

 

Wir wünschen ihr alles Gute für diesen neuen Abschnitt in Madrid!