Dieses Jahr begrüßen wir 15 Auszubildende, die den 7. Jahrgang des erfolgreichen dualen Mechatroniker Ausbildungsprogramms "2+1" bilden, ein gemeinsames Projekt der Deutschen Handelskammer für Spanien (AHK), den Salesianos de Atocha und der FEDA Madrid.
Dieses Berufsprofil gehört heute zu einem der gefragtesten innerhalb der Industrieunternehmen mit eigener Produktion, welche Mitgliedsunternehmen der FEDA Madrid sind. Dies bietet den jungen Leuten ein praxisorientiertes Ausbildungsjahr, das den spanischen Ausbildungsabschluss in Industriemechatronik oder Industrielle Automatisierung und Robotik ergänzt.
Die Vertiefung ihrer Englischkenntnisse sowie der doppelte Abschluss, den sie am Ende der Ausbildung erhalten, geben ihnen zusammen mit der praktischen Erfahrung hervorragende berufliche Perspektiven für die Zukunft in multinationalen Unternehmen und sogar auf internationaler Ebene, da dieses Profil auch in anderen Ländern der Europäischen Gemeinschaft sehr gefragt ist.
Hoffentlich werden in naher Zukunft auch mehr Frauen wie Irene, eine Auszubildende bei Siemens und das einzige Mädchen in der Gruppe, dazu ermutigt, wie sie die faszinierende Welt der Mechatronik zu erkunden.
Wir wünschen der Gruppe viel Erfolg für dieses Jahr!