Erfolgreicher Berufseinstieg von FEDA Madrid-Absolventen bei SanLucar

Diesen Sommer haben Jessica, Vincent, Juan und Jorge ihr Abschlusszeugnis zum Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel der Deutschen Handelskammer für Spanien (AHK) erhalten und gemeinsam wurden alle vier Auszubildenden von ihrem Ausbildungsbetrieb SanLucar, von dem sie begeistert sind, übernommen: Jessica arbeitet jetzt in der Personalabteilung, Vincent im Verkauf, Juan im Bereich der Logistik und Jorge in der Einkaufsabteilung.   

 

Jessica Scheidig:

„In Deutschland war ich dabei, Lehramt zu studieren, habe aber gemerkt, dass ich mich in der Schule eingesperrt fühlen würde. Nach meinem Studium wollte ich mehr über Unternehmen und die Arbeitswelt erfahren. Deshalb war die duale Ausbildung genau die richtige Entscheidung! Hier konnte ich die unterschiedlichen Abteilungen kennenlernen. Durch das ERASMUS-Projekt in Deutschland, während der Ausbildung, habe ich SanLucar aus der Kundenperspektive kennengelernt, die es einem erlaubt, das eigene Unternehmen noch einmal besser zu verstehen. Nun kann ich Studium und Ausbildung miteinander verbinden und bin als Training Technician für die P2P Trainings in SanLucar verantwortlich.“

 

Juan Diego Alfaro Serra:

„Die duale Ausbildung an der FEDA Madrid und in meinem Ausbildungsbetrieb SanLucar war eine tolle Erfahrung! Die Vorteile der Ausbildung sind die Erlebnisse im Arbeitsumfeld, das Kennenlernen von Unternehmenswerten und die Teamarbeit.

Während der Ausbildung habe ich nicht nur fachlich viel dazu gelernt, sondern mich auch persönlich weiterentwickelt. Zudem konnte ich meine Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch optimieren, da unsere Ausbildung auf beiden Sprachen erfolgte. Diese sind besonders wertvoll für meinen zukünftigen Werdegang. 

Doch die Ausbildung war nur der Anfang einer großartigen Karriere, die ich nun im Bereich der Landlogistik fortsetzen werde.

Ich danke SanLucar und der FEDA Madrid für die Möglichkeit, gleichzeitig praktisch zu arbeiten und eine theoretische Bildung zu erlangen. Insbesondere bedanke ich mich für die Unterstützung, die ich von meinem Ausbildungsbetrieb SanLucar erhalten habe.“

 

Jorge Kolvenbach:

„Aller Anfang ist schwer: ich wusste weder etwas über die Struktur des Geschäftsalltags, noch darüber, wie alles andere funktioniert. Aber dank der Ausbildung an der FEDA Madrid habe ich viel gelernt und neue Kenntnisse erworben. Viele Abteilungen, z.B. Logistik, Marketing, Einkauf, Verkauf und Qualitätssicherung durfte ich während meiner Ausbildung kennenlernen. Auch wie die Abläufe im Lager funktionieren, damit das ganze Jahr über Produkte vorrätig sind. Bei Interesse war es immer möglich unkompliziert in anderen Abteilungen Erfahrungen zu sammeln. Nach der Ausbildung habe ich nun die Chance bekommen, bei SanLucar im Vertrieb zu arbeiten, wo ich mich um das Alltagsgeschäft und die Organisation des Teams kümmere.

 

Vincent Juhls:

„Von der Ausbildung bei meinem Ausbildungsbetrieb SanLucar konnte ich sehr profitieren. Ich hatte die Chance, in ein internationales Umfeld reinzuwachsen, kulturelle Unterschiede kennenzulernen und in einem Team zu arbeiten. Außerdem konnte ich mich als Person weiterentwickeln sowie in vielen fachlichen Bereichen wachsen. Als Arbeitgeber hat mir SanLucar neue Türen für meinen zukünftigen Weg geöffnet.“

 

Nils Ahmad, Academy Manager bei SanLucar, ist von diesem Projekt begeistert: "Für uns ist die duale Berufsausbildung die Grundlage für das Wachstum unserer Teams, denn wir wachsen rapide von Jahr zu Jahr. Die Profile dieser jungen Menschen sind perfekt an unsere Bedürfnisse angepasst, da sie das technische Wissen in der FEDA Madrid erlernen, es in der Geschäftsrealität von SanLucar anwenden und es mit drei Sprachen ergänzen, die sie während ihrer Ausbildung auf geschäftlicher Ebene weiter lernen und entwickeln. Wir wissen, dass alle 4 bei SanLucar eine erfolgreiche berufliche Karriere erwartet, nicht nur in Spanien, sondern sicherlich auch an einem unserer internationalen Standorte."

 

Wir wünschen euch allen eine großartige Karriere bei SanLucar!