Multidisziplinäres Projekt von Lucas mit KNAUF

Lucas Matesanz, Auszubildender im zweiten Jahr zum Industriekaufmann bei KNAUF, einem führenden Unternehmen in der Herstellung von beschichteten Gipsplatten und seit 1995 auch Ausbildungsbetrieb der FEDA Madrid, hat ein interessantes Freiwilligenprojekt mit dem KNAUF-Werksteam in Guixers (Lleida) durchgeführt.

 

Lucas organisierte zusammen mit dem KNAUF-Team und Menschen mit Behinderungen einen Tag zu den Themen Integration, Vielfalt, Umwelt, Nachhaltigkeit, Kollegialität und Teamwork in einem Gebiet in der Nähe der Fabrik. Sie genossen einen Tag, an dem sie zum Umweltschutz in der atemberaubenden Umgebung der Fabrik (im Hintergrund zu sehen, rund um den Stausee) beitrugen, indem sie dort Mikroplastik sammelten: 9 kg Abfall! Lucas organisierte die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Randstad Stiftung.

 

Lucas schildert so seine Erfahrung:

 

"Im Oktober diesen Jahres hatte ich das Vergnügen, zusammen mit der Stiftung Amisol, einem Zentrum für behinderte Menschen, und der Randstad-Stiftung, einem Unternehmen, das sich für die Gleichstellung von behinderten Menschen einsetzt, einen nachhaltigen Tag in Guixers zu organisieren. Der fand in der privilegierten und farbenfrohen Umgebung Creu del Codó statt, einem Erholungsgebiet in den Bergen von Guixers.

Die Aktivitäten halfen mir, mit den anderen Teilnehmenden in Kontakt zu treten, insbesondere mit den Mitgliedern des Amisol-Zentrums, die mit großer Begeisterung diese Erfahrung mit uns teilten und auch mehr über die Vegetation und die Tierwelt der Region lernten. Ich habe auch das Feedback der Teilnehmenden sehr geschätzt. Das hat mir gezeigt, dass es allen Spaß gemacht hat, was mich als Organisator sehr gefreut hat.

Ich hoffe, dass diese Art von Aktivitäten auch in Zukunft bei KNAUF und vielen anderen Unternehmen durchgeführt werden, denn es ist eine perfekte Gelegenheit zum Lernen."

 

In der Tat plant KNAUF im November einen ähnlichen Tag in seinem Werk in Granada zu veranstalten, der von Sonia Herrero Mozer, Lucas' Kommilitonin bei FEDA Madrid und ebenfalls in der Ausbildung mit KNAUF, organisiert wird.

 

Auf diese Weise lernen beide, Projekte zu managen und zu leiten, während sie ihre Fähigkeiten unter der Anleitung ihres Ausbilders, Adan Prieto, weiterentwickeln.

 

Herzlichen Glückwunsch Lucas und herzlichen Glückwunsch KNAUF für diese großartige Initiative!