Unaufhaltsam: Die Digitalisierung der beruflichen Bildung an der FEDA Madrid

Die Digitalisierung bei der FEDA Madrid kommt in ihre dritte Phase: Die Ausleihe von modernen Lenovo Notebook/Tablets 2in1-Geräten mit Stift und Tasche an die Auszubildenden für die gesamte Ausbildungszeit. Dadurch können sie noch besser als bisher u.a. am Homeschooling-Tag aktiv teilnehmen, mit SAP von zu Hause aus arbeiten und üben, Google Classroom nutzen, papierlos und nachhaltig lernen, die digitalen Bücher einfach nutzen, an Azubi-Tutorenkursen auch während den Betriebsblöcken teilnehmen, Projekte mitorganisieren, z. B. FEDA Madrid Business Club und FEDA for Kenya und als Botschafter/-innen der dualen Ausbildung bei virtuellen Infoveranstaltungen der FEDA Madrid teilnehmen.

 

Die erste Phase im Digitalisierungsprozess der beruflichen Bildung begann 2020 mit der Mitgliedschaft im Schulprojekt SAP4school in Deutschland und der Einführung von fünf SAP-Modulen in den Unterricht der deutschen Ausbildungszweige Industrie, Transport/Logistik und Groß- und Außenhandelsmanagement.

 

Die zweite Phase umfasst die Nutzung der digitalen Lernplattform Google Classroom sowie der curricularen Verankerung eines Homeschooling-Tages pro Woche, bei dem die Auszubildenden lernen professionell mit Videokonferenzsystemen umzugehen, mit Google Shared Documents zu arbeiten und selbständig in Teams komplexe Aufgaben zu bearbeiten.