Duale Berufsausbildung: Startbahn für eine erfolgreiche Karriere

CRISTINA MONTOTO

Jahrgang 1990

Ausbildung zur Industriekauffrau

Ausbildendes Unternehmen: Laboratorios Knoll / BASF

Aktuell: Global Director Cardiorenal Commercial Launches bei BAYER

 

"In meinem Fall war die FEDA entscheidend für meine berufliche Laufbahn. Nach dem Abitur hatte ich zwei Möglichkeiten: entweder ein Studium zu beginnen oder mich bei der FEDA zu bewerben. Ich habe mich aus zwei Gründen für die FEDA Madrid entschieden: die Möglichkeit, mich in Madrid auf Deutsch weiterzubilden und gleichzeitig praktische Erfahrung in einem Unternehmen zu gewinnen. Ich schloss ein Universitätsstudium nicht völlig aus und machte tatsächlich einige Jahre später meinen Hochschulabschluss.

 

Nach 3-4 Vorstellungsgesprächen (eine gute erste Erfahrung, um schnell zu lernen, was man sagen sollte und was nicht) habe ich schließlich einen Ausbildungsplatz in einem Pharmaunternehmen der BASF-Gruppe bekommen. Während meine Klassenkameraden ihre Ausbildung in anderen großen deutschen Unternehmen wie BMW, Lufthansa, Wella oder Siemens begannen, tauchte ich in die Welt der Pharmazeutik ein, die ich sehr spannend fand und in der ich schließlich meine gesamte Karriere entwickelt habe, indem ich auch für Pfizer und jetzt bei Bayer für das globale Team von Berlin aus arbeite. 

 

Ich möchte euch ermutigen, die Möglichkeit einer dualen Berufsausbildung an der FEDA Madrid in Erwägung zu ziehen und den Vorteil zu nutzen, mit angewandter Praxis sofort in den Beruf einsteigen zu können. Eure Zukunft liegt in euren Händen!"

Cristina Montoto