Deutscher Botschafter besucht Außenstelle in Valencia

Am 18.02.2022 besuchte Wolfgang Dold, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Spanien, zusammen mit Isabella Neisinger-Langner, Leiterin des Referats Kultur an der Deutschen Botschaft Madrid und Gaspar Ripoll, deutscher Honorarkonsul in Valencia, unsere Außenstelle für Groß- und Außenhandel in Valencia.

 

 

Botschafter Dold bekam von unseren Auszubildenden einen umfassenden Einblick in den Ablauf ihrer dualen Berufsausbildung in unseren Partnerunternehmen SanLucar Fruit, Edeka Fruchtkontor España, Transfesa Logistics, Primafrio, Azul y Rojo Import/Export, TEDi und Grupo Clasol. Besonders spannend für Botschafter Dold war zu hören, warum sich die jungen Menschen gerade für eine duale Berufsausbildung auf Deutsch in Spanien beworben haben.

 

Daneben berichteten die Auszubildenden über ihre Tätigkeiten in den Ausbildungsbetrieben und welche persönlichen Karrierewege sie in der Zukunft einschlagen wollen. Der Besuch von Botschafter Dold gab den Azubis auch Gelegenheit, viel über die interessante Arbeit eines Botschafters und Diplomats zu lernen. Die Berichte über seine Erfahrungen als Diplomat in zahlreichen Botschaften, u.a. in Israel und Nepal, waren für die Auszubildenden sehr spannend. Auch politische Themen und das äußerst gute bilaterale Verhältnis zwischen Spanien und Deutschland wurden diskutiert.

 

Die Möglichkeit, mit einem Botschafter persönlich in Kontakt zu kommen, ist nicht alltäglich, und für den einen oder anderen hat dieser Besuch sicherlich Ideen und Anregungen für weitere Zukunftspläne gegeben.

 

Vielen Dank, Herr Dold, für Ihr stetiges Interesse an unseren Ausbildungsprojekten und für Ihre Unterstützung!