Alumni der FEDA Madrid erneut ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr dürfen sich wieder zwei unserer Absolvent*innen über das Stipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für besonders leistungsstarke Azubis freuen. Dieses wird in Zusammenarbeit mit der Deutschen Handelskammer für Spanien (AHK) und der Industrie- und Handelskammer München vergeben. Das Stipendium umfasst eine Fördersumme von bis zu 8.100 Euro während einer Laufzeit von drei Jahren und richtet sich an  talentierte und leistungsbereite Fachkräfte unter 25 Jahren. Stipendiaten, die in das Programm aufgenommen werden, können die Förderung für fachliche oder berufsübergreifende Weiterbildungen in Anspruch nehmen. Unsere Glückwünsche gehen an Lisa Caballero Fernández und Andreas Pfefferkorn Salvino!

 

Lisa Caballero hat ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei TRUMPF Maquinaria und der Auslandsberufsschule FEDA Madrid im Sommer 2020 abgeschlossen. Die Verzahnung zwischen Theorie und Praxis verschaffte ihr nach ihrem Abschluss einen erheblichen Vorteil: So konnte sie im Anschluss an ihre Ausbildung unmittelbar in das Berufsleben einsteigen und eine spannende Stelle bei TKE in Madrid übernehmen. In der Abteilung Customer Management & Marketing kann sie ihre erlernten Skills und ihre Kreativität einbringen und sich Tag für Tag neues Wissen aneignen. Sie freut sich sehr darüber, als Stipendiatin ausgewählt worden zu sein und das Stipendium für ihre berufliche Weiterbildung zu nutzen: „Das Stipendium möchte ich für einen Französisch-Intensivkurs und für einen Master in Betriebswirtschaftslehre (MBA) bei IMF Smart Education einbringen." 

 

Andreas Pfefferkorn hingegen hat seine Ausbildung zum Hotelfachmann im 4-Sterne-Hotel Hovima La Pinta auf Teneriffa im November 2021 abgeschlossen. "Als Stipendiat für das Weiterbildungsstipendium der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung ausgewählt worden zu sein ist für mich eine großartige Chance, da ich nach der Ausbildung ohnehin eine Weiterbildung oder ein Studium in Erwägung gezogen habe. Die FEDA Madrid war vor allem während der Coronazeit ein wichtiger Ansprechpartner, der mich dabei unterstützte, meine Ausbildung, sogar noch mit einem Erasmus+ Programm in Deutschland, erfolgreich abzuschließen. In dieser Zeit wurde mir bewusst, welche Chancen eine duale Berufsausbildung jungen Menschen bietet. Daher möchte ich mit dem Stipendium einen Kurs bei der AHK Spanien zur Qualifizierung als betrieblicher Ausbilder inklusive der Ausbildereignungsprüfung absolvieren. Anschließend werde ich einen Masterstudiengang in Marketing anstreben und meine Italienischkenntnisse ausbauen."

 

Weitere Informationen über unsere Stipendiat*innen

 

Weitere Informationen zu dem Weiterbildungsstipendium:

Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB)

Bundesministerium für Bildung und Forschung