Diese Woche haben wir den neuen dualen Ausbildungsjahrgang 2022 an der FEDA Madrid begrüßt. Insgesamt 54 Auszubildende werden in Madrid, Valencia und Teneriffa, in 25 verschiedenen Unternehmen, eine zweijährige duale Berufsausbildung in den Berufen Industrie, Spedition und Logistikdienstleistung, Groß- und Außenhandelsmanagement oder Hotelfach absolvieren.
Die Auszubildenden, die überwiegend aus Spanien und Deutschland stammen (alle praktisch zweisprachig Spanisch/Deutsch) und sich für eine Ausbildung mit hohem Praxisanteil entschieden haben, wurden von den Ausbildungsbetrieben nach deren spezifischen Bedürfnissen und in einem intensivem Bewerbungsverfahren ausgewählt. Die praktische Ausbildung in den Unternehmen macht 65% der gesamten zweijährigen Ausbildung aus.
Deshalb beteiligen sich in diesem Jahr auch wieder neue Unternehmen wie Cabka Spain, Cargo Partner, DB Schenker, Hotel Jardín Tecina, Hotel Luz de Mar, Krannich Solar, Leonardo Hotels und Ritz-Carlton an dem Ausbildungsprojekt der FEDA Madrid: Sie bilden so junge Menschen nach ihren Bedürfnissen und mit einer globalen Vision des Unternehmens aus und integrieren sie ab dem ersten Praxisblock, der dieses Jahr am 17. Oktober beginnt, in ihre Teams.
Es werden zwei Jahre voller neuer Erfahrungen, beruflichem und persönlichem Wachstum und interessanter Projekte sein, und wir wünschen ihnen allen viel Erfolg auf ihrem Weg! Auch den 14 Mechatronik-Auszubildenden, die gemeinsam mit FEDA Madrid, den Salesianos de Atocha und der Deutschen Handelskammer für Spanien (AHK) am Montag, den 5. September, ihre Ausbildung "2+1" starten werden.