Malte Schmuck, neuer Schulleiter der FEDA Madrid

„Bewährtes beibehalten und Neues gestalten.“

 

Diesem Leitsatz möchte Malte Schmuck als neuer Schulleiter der FEDA Madrid folgen: „Ich habe eine fantastische Schule mit einem einzigartigen Alleinstellungmerkmal, dem dualen System, übernehmen dürfen. Gemeinsam mit allen Beteiligten möchte ich den Erfolg der FEDA Madrid fortführen und zukünftig auch neue und spannende Projekte umsetzen“, so seine Worte.

 

Malte Schmuck ist sich bewusst, welche Möglichkeiten die duale Ausbildung in Spanien für alle Beteiligten mit sich bringt. Unternehmen erhalten hervorragend qualifizierte, mehrsprachige Mitarbeiter, können so dem Fachkräftemangel vorbeugen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Eine duale Ausbildung bietet darüber hinaus den Auszubildenden das so wichtige Fundament für ihren beruflichen Werdegang. 

 

Während und nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitete Malte Schmuck als Selbstständiger im Bereich der Sportförderung. Die Arbeit mit jungen Menschen veranlasste ihn, zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu studieren. Mit dem Abschluss des Diplom Handelslehrers ging er dann an eine große berufliche Schule, mit damals 1600 Schülern, in Hessen. Nach kurzer Zeit konnte er seine Stärken im Bereich der Schulentwicklung voll einbringen und er bekam darüber hinaus die Möglichkeit, für drei Jahre am Staatlichen Schulamt zu arbeiten. 

 

Durch Beförderung wurde er zum Schulleitungsmitglied mit der Zuständigkeit für Team- und Unterrichtsentwicklung. „Während der Arbeit in der Schulleitung in Deutschland konnte ich gemeinsam mit dem Team viel bewegen und Entwicklungen anstoßen. Ich habe das Ziel, immer ein bisschen besser zu werden“, so Malte Schmuck.

 

Kurze Zeit später arbeitete er ein Jahr lang am Hessischen Kultusministerium im Bereich internationale Bildungsangelegenheiten und Auslandsschulwesen, bevor er sich auf die Stelle des Schulleiters der FEDA Madrid bewarb.

 

Die vielen Gespräche mit dem Vorstand, der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, dem ehemaligen Schulleiter und den Mitarbeitern der FEDA Madrid bestärkten ihn, den Weg nach Madrid zu gehen: „Ich glaube, dass die FEDA Madrid eine Schule ist, zu der ich passe und die gut zu mir passt“, erklärt Malte Schmuck mit einem Lächeln.

 

Die FEDA Madrid wird zusammen mit ihren Kooperationsunternehmen auch in Zukunft als Leuchtturmschule für den beruflichen Bereich in ganz Spanien exzellent ausgebildete junge Menschen für den Arbeitsmarkt bereitstellen. Sie bietet alle Voraussetzungen, um sich auch in Zukunft zu behaupten und weiter zu entwickeln: Die deutsche duale Ausbildung als Alleinstellungsmerkmal, starke, global agierende Unternehmen als Kooperationspartner, einen erfahrenen Vorstand, motivierte Mitarbeiter und einen neuen Schulleiter, der - Bewährtes beibehalten und Neues gestalten - möchte.