WIWAG-Planspiel: zweite Runde International Business Games 2022 an der LGS-Dieburg

Im November trafen wir uns mit unseren kooperierenden Erasmus+ Partnerschulen aus Österreich (Wien), Schweden (Strömsund) und Portugal (Lagoa) vom 19. – 21.11.2022 zur zweiten Runde der "WIWAG International Business Games" an der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg.

 

Das Erasmus+ Projekt WIWAG wird von der EU gefördert und wurde dieses mal von der Landrat-Gruber-Schule geleitet. Ziel des Projekts ist es, dass jeweils 40 Schülerinnen und Schüler durch das Spiel betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse erlangen und auch lernen ein mittelgroßes Produktionsunternehmen zu führen und komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen.

 

Hierbei wurden verschiedene Anspruchsgruppen wie Arbeitnehmer*innen, Aktionär*innen sowie Verbraucher*innen einbezogen und eine Wirtschaftssimulation durchgeführt. Das Ziel war es, das bestmögliche Unternehmensergebnis zu erlangen. In dieser Runde ging es darum Schuhe zu entwerfen und möglichst erfolgreich zu vermarkten. Zusätzlich wurden die Englisch Sprachkenntnisse und die interkulturellen Sozialkompetenzen der Schüler*innen gestärkt. 

 

Die Schülergruppe der FEDA Madrid war mit den Auszubildenden Katherine Monforte, Celina Velázquez, David González, Antonia de la Paz, Jannis Schmidt, Juan Sebastián Sajché Lemus, Nicolas von Aretin und Francis Elisa García aus den Bereichen Einzelhandel, Hotelfach, Industrie, Spedition und Logistik und Groß- und Außenhandel in Dieburg vertreten. Sie hatten auch die Möglichkeit, die Wissenschaftsstadt Darmstadt zu erkunden. 

 

Die dritte Spielrunde findet im Februar 2023 in Madrid statt. Wir freuen uns schon darauf die Schülerinnen und Schüler diesmal bei uns in Madrid begrüßen zu dürfen!