„Digitalisierung in der Hotelfachausbildung“ - zweites Treffen des multinationalen Erasmus+ Projektes

Am 16., 17. und 18. November fand das zweite Treffen des ERASMUS+ Projekts der Deutsch-Portugiesischen Industrie- und Handelskammer (AHK Portugal), der FEDA Madrid und des BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH statt, diesmal auf Teneriffa. Primäres Ziel war es, herauszufinden, wie man mit der digitalen Transformation im Hotelsektor umgeht, welche digitalen Tools zum Einsatz kommen und ob die digitale Transformation in allen Bereichen gleichermaßen wichtig ist.

 

Während unserer Hotelbesuche am 17. November wurden Veränderungen und Optimierungen sowohl im Hotel AluaSoul Orotava Valley als auch die geplanten Verbesserungen im Hotel Precise Resort Puerto de la Cruz vorgestellt.

 

Nach den Besuchen trafen wir uns mit mehreren Hoteldirektoren und -vertretern (Hotel Botánico, Precise Resort Puerto de la Cruz, Hotel Tigaiga) und der Asociación Hotelera y Extrahotelera de Tenerife, La Palma, La Gomera y El Hierro (ASHOTEL) zu einem runden Tisch im Hotel Tigaiga. Mit anwesend war Serena Vasconi,  Digitalisierungsexpertin, die einen intensiven Austausch der Teilnehmenden moderierte und selbst einen spannenden Input zur digitalen Transformation beitrug.

 

Die Kompetenzen, die die Mitarbeiter benötigen, um sich diesem neuen Paradigma im Gastgewerbe zu stellen, sind vielfältig. Die Ergebnisse des Workshops zeigen, dass vor allem Mitarbeiter mit Stärken im Bereich der Soft Skills gesucht werden. Dazu gehören Verantwortungsübernahme, Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und vor allem die Bereitschaft und Fähigkeit, sich ständig dem Wandel anzupassen, um die digitale Transformation vorantreiben zu können. Denn dabei geht es nicht ausschließlich um neue Technologien. Es geht auch um neue Wege, Probleme zu lösen, bessere Erfahrungen zu schaffen und das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

 

Am Freitag, den 18. November, hatten wir das Vergnügen, von einem ehemaligen Auszubildenden der FEDA Madrid, Jeremy Afonso Rojas, durch das Hotel Hovima La Pinta geführt zu werden. Er erklärte uns, wie wertvoll die duale Ausbildung in Verbindung mit einem Praktikum in Deutschland für ihn war und welchen direkten Zugang er dadurch zum Arbeitsmarkt erlangte. Zusätzlicher Vorteil: Nach Abschluss seiner Ausbildung bei der FEDA Madrid beherrschte er drei Sprachen perfekt.

 

Weiter ging es mit einem Besuch bei Spring Hoteles (derzeitiger Ausbildungsbetrieb mit einer großen Anzahl unterschiedlicher Auszubildender aus allen Abschlussklassen der Dualen Berufsausbildung im Gastgewerbe der FEDA Madrid). Spring Hotels setzt auf das Potential einer digitalen Lernplattform zur stetigen Weiterbildung der Mitarbeiter. Drei Jahre Entwicklungsarbeit stecken in diesem Programm.

 

Bei einer Führung durch das Arona Gran Hotel & Spa konnten wir uns mit aktuellen und ehemaligen Auszubildenden der FEDA Madrid treffen, die jetzt in verantwortlichen Positionen zu den Mitarbeitern von Spring gehören. Die Hotelkette Spring Hoteles zeichnet sich durch ihr großes Engagement und ihre Fortschritte bei der Digitalisierung in allen Abteilungen aus.

 

Wir sind dankbar für die länderübergreifende Zusammenarbeit und bedanken uns bei unseren langjährigen Kooperationspartnern, den Hotels auf Teneriffa. Zusammen mit der FEDA Madrid hat sich die duale Ausbildung im Hotelbereich zu einem Erfolgsmodell entwickelt.

 

Die ERASMUS+-Teilnehmer werden in Kürze ein neues Kooperationstreffen in Friedrichshafen am Bodensee abhalten.