Die FEDA Madrid hostet die dritte Runde der WIWAG Business Games 2023 in Madrid

Vom 27.02 bis 01.03.2023 trafen wir uns mit unseren Erasmus+ Partnerschulen Landrat-Gruber-Schule Dieburg (Deutschland), BSVB Embelgasse (Österreich), Hjalmar Strömerskolan (Schweden) und Agrupamento Espamol (Portugal) zur dritten Runde der "WiWAG International Business Games 2023" in Madrid. Die 50 teilnehmenden Schüler*innen wurden in fünf Gruppen aufgeteilt und gründeten fünf Unternehmen. Die Ausgangssituation in Bezug auf den Wert des Unternehmens und den Umsatz war für alle gegründeten Unternehmen gleich. Das Produkt, das sie in dieser Runde entwickeln und vermarkten mussten, war eine Sonnenbrille.

 

Die Gruppe der FEDA Madrid wurde von Auszubildenden aus den Bereichen Industrie, Spedition und Logistikdienstleistung, sowie Groß- und Außenhandelsmanagement: Lukas Trautz, Veronika Zankel, Sara Dalam, Luis Hernaíz Quinto, Juan Sebastian Sajché Lemus, Katja Stolhofer und Yannis Fine. Während der drei Tage konnten die Auszubildenden ihre unternehmerischen und interkulturellen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Sie schlüpften in die Rolle von CEO's, CFO´s, CMO´s, CCO´s, COO´s, COCH und CEMO´s ihrer Aktiengesellschaft und entwickelten strategische Maßnahmen zur Personalplanung, Finanzierung und Produktion. Außerdem gestalteten sie die Corporate Identity (CI), wählten Namen und Logos und legten einen Marketingplan fest.

 

Am letzten Tag, dem Mittwoch, präsentierte jede Gruppe die Bilanzen und Endergebnisse der Entwicklung ihres Unternehmens vor den anderen Schüler*innen und den begleitenden Lehrkräften, die in die Rolle der Aktionäre schlüpfen und in der Hauptversammlung über die Höhe der Dividende beziehungsweise die Verwendung des Bilanzgewinns und die Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates abgestimmt haben. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Fähigkeiten der teilnehmenden Auszubildenden ganz praktisch im Rahmen eines Planspiels zu fördern. Gleichzeitig lernen die Teilnehmenden, sich in einem internationalen Umfeld zu bewegen und mit Menschen aus anderen Ländern zusammenzuarbeiten.

 

Wir sind der Deutschen Schule Madrid dankbar, dass sie uns ihre Räumlichkeiten für die Durchführung dieser Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben!