Azubi-Tutorengruppen - gemeinsam auf dem Weg zur Zwischenprüfung

Lars Boenke, Azubi Groß- und Außenhandel bei SanLucar

und Azubi-Tutor für Steuerung und Kontrolle in Valencia

Online Lernen in kleinen Teams ist gerade in der Corona-Krise extrem wichtig. Das Azubi-Tutorenprogramm bietet genau das: Auszubildende, die wegen Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen konnten oder aus anderen Gründen Förderbedarf haben, erhalten von einem/einer Azubi-Tutor-in individuelle Unterstützung, können mit der Tutorin/dem Tutor Inhalte wiederholen, Übungen besprechen und Lösungswege abgleichen.

 

Dies alles gestalten die Azubis mit unserer Lernplattform google classroom und mit verschiedenen Videokonferenz-Tools. Sowohl in Madrid als auch an unserer Außenstelle in Valencia wurden Lerngruppen für Betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse, Steuerung und Kontrolle (Rechnungswesen) und Wirtschafts- und Sozialkunde gebildet. Ein wichtiges Ziel ist dabei auch das gemeinsame, virtuelle, standortunabhängige Lernen zur Vorbereitung auf die Zwischenprüfung der Deutschen Handelskammer für Spanien (AHK) im November 2020.

 

Lars Boenke, Auszubildender zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei SanLucar unterstützt seit Juni 2020 fünf Azubis im Bereich Rechnungswesen, hier sein Erfahrungsbericht:

 

"Nach Ende des letzten Schulblocks fragte mich unser Lehrer Herr Bauer,  ob ich bei dem Azubi-Tutorenprogramm mitmachen möchte. Ich willigte direkt ein, da ich zum einen gerne Menschen helfe und zum anderen auch mal die Seite des Lehrers in einer Gruppe kennenlernen wollte. Durch die aktuelle Situation haben wir uns dafür entschieden, den Unterricht online abzuhalten. Hierfür nutzen wir das Meeting-Portal Zoom oder WhatsApp Videocall.

 

Anfangs stellte sich für mich das Problem, einen guten Startpunkt für alle zu finden, da das Niveau der Schüler stark unterschiedlich war. Dies lösten wir dadurch, dass wir untereinander abstimmten, wo die Probleme lagen, um gemeinsam Themen auszuwählen, bei denen jeder etwas mitnehmen konnte.

 

Durch dieses Projekt konnte ich sehr viele Erkenntnisse gewinnen und diese auch direkt in meinem Berufsalltag anwenden. In der aktuellen Praxisphase nahm ich im Unternehmen ebenfalls die Rolle eines Tutors ein und erklärte meinen Kollegen meine tägliche Arbeit, um während meines Urlaubs eine gute Urlaubsvertretung sicherzustellen.

 

Für die Zukunft sollte dieses Programm auf jeden Fall weitergeführt werden. Gerade in Teams von Azubis können wir sehr gut zusammenarbeiten und uns beim Lernen in den anderen hineinversetzten."