Große Feier in Madrid: 40. Jubiläum und Abschluss 2022

Am 30.06.2022 feierten wir, im Beisein des deutschen Botschafters in Spanien, Herrn Wolfgang Dold, und des Generaldirektors der öffentlichen spanischen Arbeitsverwaltung (SEPE), Herrn Gerardo Gutiérrez Ardoy, in der Deutschen Schule Madrid, das 40-jährige Bestehen der FEDA Madrid

 

Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Katja Keul, der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Dr. Martin Wansleben, die designierte Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, und Heike Toledo, Leiterin der Zentrale für das Auslandsschulwesen (ZfA) beglückwünschten die FEDA Madrid zu ihrer großartigen Arbeit, insbesondere zur Stärkung der Beziehungen zwischen Spanien und Deutschland. Concepción Rivero, Stadträtin für Bildung und Jugend vom Cabildo de Tenerife (Inselregierung Teneriffa), gratulierte und dankte der FEDA Madrid für den Erfolg des gemeinsamen Projekts, das sie seit 2017 auf der Insel entwickelt haben. Dabei handelt es sich um die Ausbildung von mehrsprachigen Hotelfachleuten, ein duales Berufsausbildungsprogramm, dem sich bereits Hotelketten wie Spring Hoteles, Meliá Hotels, RIU und Leonardo Hotels, neben anderen wichtigen Hotelunternehmen, angeschlossen haben. Alf Buddecke, Leiter des Berufsbildungszentrums der Deutschen Schule Alexander von Humboldt in Perú, gratulierte der FEDA per Videobotschaft, im Namen aller deutschen Auslandsberufsschulen weltweit. Sogar die Schulleitung der Deutschen Schule Nairobi, vertreten durch Sibylle Seite, Katharina von Maltzan und Rainer Busch, und die der Starkid School, Rosalyn Kimatu, teilten mit uns ihre Glückwünsche in digitaler Form.

 

Die FEDA Madrid feierte auch den erfolgreichen Abschluss von 46 Auszubildenden, die ihre duale Ausbildung zu Industriekaufleuten, Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, Kaufleute für Groß- und Außenhandel, Verkäufer/innen und Mechatroniker/innen nun abgeschlossen haben. Sie alle wurden, im Beisein ihrer Familien und Freunde, von mehr als 250 Gästen beglückwünscht. Die Highlights der Feier waren die musikalischen Auftritte der Absolventen Melina Blohm (Klavier), Cédric Bader (Violoncello), Sonia Herrero Motzer (Ukulele) und die der Gruppe  ausgebildeter Verkäufer/innen, die das Lied "Wir sind frei" auf Deutsch sangen.

 

Duale Berufsausbildung mit sozialem Engagement

 

Der Schwerpunkt der dualen Berufsausbildung an der FEDA Madrid liegt nicht nur auf der schulischen Ausbildung, einschließlich der Module des SAP-Warenwirtschaftssystems, für die jungen Talente der teilnehmenden Unternehmen, sondern auch auf der Entwicklung ihrer sozialen Kompetenzen durch soziale Projekte wie FEDA for Kenya. Mit diesem Projekt unterstützt die FEDA Madrid seit 2019 eine Schule mit 200 Schülern in Nairobi, die Starkid School, in die auch eine Gruppe von FEDA-Azubis jedes Jahr reist. Um Geld für dieses Projekt zu sammeln, nutzten einige der FEDA Auszubildende die Jubiläumsfeierlichkeiten, um eine Tombola mit 150 Preisen zu organisieren, die von den Ausbildungsbetrieben und Freunden der FEDA Madrid gespendet wurden: Edeka, Trumpf, Liebherr Ibérica, SIXT, Leschaco, WEMPE, Die Sommersprosse, Thyssenkrupp Materials Processing, Robinson Hotels, Hotel Garoe RIU, SanLucar, Logwin, Aerzen, Wolf, Fronius, Dr. Wolff-Gruppe, tuxhorn, Stihl, Primafrio, Bertram & Rüland Abogados, Fronius, Azul y Rojo, Knauf, Ziehl-Abegg, Loberon und Zeiss.  So lernen die jungen Auszubildenden nicht nur, wie sie sich in der Arbeitswelt entwickeln, sondern auch, wie sie durch ihre Arbeit und ihr Engagement der Gesellschaft etwas zurückgeben können. Über 2.000€ konnten Dank dieser Tombola als Spendengelder gesammelt werden! 

 

 


Im Gespräch mit unseren Gästen:

Die Veranstaltung in der Aula der Deutschen Schule Madrid, die per Live-Stream übertragen wurde, kann unter diesem Link angesehen werden: https://youtu.be/c3aq_VBsWlo