Deutsche berufliche Schulen aus Hessen interessieren sich für die FEDA Madrid

Seit dem Jahr 2013 verbindet die FEDA Madrid eine Freundschaft und Kooperation mit dem Bundesland Hessen. In der letzten Woche besuchte uns eine Delegation bestehend aus 14 Schulleiter*innen beruflicher Schulen in Hessen, um sich über die Arbeit der FEDA Madrid und über das duale Ausbildungssystem und dessen Etablierung in Spanien zu informieren.

 

An dem dreitägigen Besuch haben die Schulleiter*innen folgender Schulen teilgenommen: Vogelsbergschule Lauterbach, Kaufmännische Schulen Hanau, Elisabeth-Knipping-Schule Kassel, Richard-Müller-Schule Fulda, Konrad-Zuse-Schule Hünfeld, Arnold-Bode-Schule Kassel, Eduard-Stieler Schule Fulda, BerufsschulCampus Schwalmstadt, Berufliche Schulen Biedenkopf, Martin-Luther-King-Schule Kassel, LGS Dieburg, Werner-Heisenberg-Schule Rüsselsheim, Käthe-Kollwitz-Schule Offenbach und Max-Eyth-Schule Alsfeld.

 

Es fanden sehr interessante Austausche an der FEDA Madrid und der Deutschen Handelskammer für Spanien (AHK) statt. Tanja Nause und Jutta Rölleke präsentierten die Arbeit der AHK und Clara Bassols, Direktorin der Bertelsmann Stiftung in Spanien, skizzierte das spanische Ausbildungsmodell und gab Informationen zum neuen Ausbildungsgesetz in Spanien.

 

Wir bedanken uns für den Besuch der Delegation aus Hessen und insbesondere auch bei der AHK, vertreten durch Tanja Nause und Jutta Rölleke sowie bei Clara Bassols von der Bertelsmann Stiftung. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.