WIWAG Planspiel Unternehmenssimulation 2022/23 - Fünf Reisen in die Unternehmerwelt!

Dieses Jahr hat die FEDA Madrid am Planspiel WIWAG von der Joachim Herz Stiftung teilgenommen. 

 

Dank der Erasmus+ Fördergelder der EU haben 40 Auszubildende der FEDA Madrid durch die interaktive Unternehmenssimulation die Möglichkeit gehabt, ihre unternehmerischen Fähigkeiten und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu erweitern. 

 

Sie sind nach Portugal, Deutschland, Schweden oder Österreich gereist, um innerhalb von 3 Tagen mit SchülerInnen der vier anderen teilnehmenden Schulen (Agrupamento Espamol, LGS-Dieburg, Hjalmar Strömerskolan und BSVB Embelgasse) aus diesen Ländern ein fiktives Unternehmen in ihren Rollen als Vorstand strategisch zu führen und die Auswirkung ihrer Entscheidungen auf ihr Unternehmen zu analysieren. Dabei mussten sie die unterschiedlichen Bedürfnisse von Arbeitnehmern über Aktionäre bis hin zu Verbrauchern in ihre Entscheidungen einbeziehen. 

 

In Madrid hatten wir im März die Gelegenheit, die dritte Runde des WIWAG-Business Games auszurichten und eine Gruppe von 40 internationalen Schülern in der Deutschen Schule Madrid zu empfangen, die uns für drei Tage ihre Klassenzimmer zur Verfügung stellten.

 

Laut Jenny Lindner, Leiterin des Industriezweiges und Koordinatorin des WIWAG-Projektes: "Es war beeindruckend mitzuerleben, wie schnell und agil sich einzelne Unternehmensgruppen unter Zeitdruck auf unvorhersehbare Marktsituationen angepasst und ihre Ergebnisse professionell und schlagfertig vor der Jury auf Englisch präsentiert haben." 

 

Auch Yvette Boo, Auszubildende zur Kauffrau für Gross- und Aussenhandelsmanagement im Unternehmen SanLucar ist begeistert: "Die Teilnahme an diesem Projekt hat mir geholfen zu verstehen, wie man ein Unternehmen mit einer Marke aufbaut und wie ein Unternehmen funktioniert. Außerdem ist mir klar geworden, wie wichtig es ist, verschiedene Unternehmensziele bei dem Treffen von Entscheidungen in Betracht zu ziehen."

 

Eine tolle Erfahrung für unsere Auszubildende deren interkulturelle Fähigkeiten und soziale Kompetenzen, wie Team- und Konfliktfähigkeit, sich auf diese Weise entwickelt haben.

 

Dies ist ein weiteres Projekt der FEDA Madrid, um unsere Auszubildenden nicht auf beruflicher sondern auch auf persönlicher Ebene wachsen zu lassen.

 

Wir sind dual, global, genial!