Advantage Austria und FEDA Madrid: Deutsche duale Berufsausbildung in österreichischen Unternehmen

Am 7.05. organisierte Richard Bandera, Wirtschaftsattaché von Advantage Austria in Spanien, eine Veranstaltung, um gemeinsam mit FEDA Madrid und EWA Duale Europäische Wirtschaftsakademie Erfolgsgeschichten österreichischer Unternehmen zu präsentieren, die an ihren Standorten in Spanien eine duale Ausbildung integrieren, um eine nachhaltige Talententwicklung und die Bindung von Fachkräften zu fördern.

 

Am runden Tisch, der von Richard Bandera moderiert wurde, nahmen Jörg Schopferer, Geschäftsführer von Palfinger und Ausbildungsbetrieb der FEDA Madrid, Marcel Matthies, Experte für digitale Werkzeuge und Tutor bei Fronius und Absolvent der FEDA Madrid, Bernd Hullerum, Vorstandsvorsitzender der FEDA Madrid und der EWA, sowie Francisco Javier Montiel, Direktor der EWA teil.

 

In der interessanten Diskussion mit allen teilnehmenden Unternehmen (IDM-Energiesysteme, Laboratorios Croma Estética, Constantia Tobepal, Kontron Transportation España, Andritz, Anton Paar Spain, Cortec und die Schweizer Schule Madrid) wurde deutlich, dass die Entwicklung und Bindung von Talenten für alle ein vorrangiges Thema ist und die duale Ausbildung definitiv eine strategische Lösung für dieses Problem darstellt.